La Gorda Dubs feat. Longfingah, Walli, Lübeck, 1.5.22

La Gorda Dubs feat. Longfingah

Aufatmen! Die Pandemie scheint sich zumindest in unseren Breiten langsam zu legen. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich viele Menschen auf den Weg gemacht haben, um das Maifest in Lübeck ausgiebig zu feiern. Endlich wieder ein zartes Gefühl von Unbeschwertheit und freudigem Leben. In der Dub Corner waren La Gorda Dubs und Longfingah zu Gast. Seit dem Ende von Illbilly Hitec, das ausgiebig am 19. Oktober 2019 gefeiert wurde,  macht Alex Brechow unter dem Namen La Gorda Dubs weiter. Trotzdem bereicherten viele Tunes von Illbilly Hitec das Set an diesem Abend direkt am Wasser. Hinzu kamen etliche Remixe, die nach dem Ende des Projekts produziert wurden, etwa die von Mexican Dubwiser, die als Brücke zum “neuen” Sound von La Gorda Dubs verstanden werden können.

Der Klangkosmos von Illbilly Hitec aber eben auch von La Gorda Dubs trabt positiv voran, ist zuweilen experimentell aber auch freundlich zugleich und lädt definitiv zum ausgiebigen Tanzen ein. Und wenn dann auch noch alles zusammen passt, die Stimmung beim Publikum und das Können der Akteure, dann geht da viel! Schnell hatten La Gorda Dubs und Longfingah die versammelte Massive im Griff. Selten habe ich persönlich so ein energetisches Set erlebt… Tanzen, Jubel, Trillerpfeife. Was für ein Abend!? Danke dafür.

Text: Karsten Frehe, Fotos: Karsten Frehe, Gardy Stein

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.