Jah Baker “Movements Of A Swan”/”New World Skank” (Lion’s Den)

Jah Baker
“Movements Of A Swan”/”Lakeside Dub”
“New World Skank”/”New World Dub” – 12 Inch
(Lion’s Den – 2022)

Lion’s Den aus Berlin hat aktuell eine weitere 12 Inch in der Reihe “Songs Of Upliftment” veröffentlicht. Hierfür haben sie mit dem Franzosen Jah Baker (Mitglied des Rootikal Vibes HiFi Sound System aus Besançon) zusammengearbeitet. Eine ungewöhnliche Produktion, da sich der Produzent hierfür klassischer Musik angenommen hat. Ein Ansatz, den wir mit Irie Ites Music und One-Drop Music zusammen mit Uly E. Neuens bei den Veröffentlichungen “AudioArt presents Op’Ra Dub Style” und “Op’Ra Dub” ebenfalls ausgiebig ausgelebt haben – allerdings mit Gesang.

Jah Baker geht da, auch klanglich, etwas reduzierter vor und nimmt sich den Titeln “Schwanensee” von Tschaikovsky und der “Neuen Welt Symphonie” von Dvořák an – selbstverständlich in abstrakter Form. Bei “Movements Of A Swan” ertönt die weltbekannte Melodie sehr zart und äußerst digital vor einem pluckernden Riddim, bevor das Ganze mit deutlichem Bass unterlegt voran trabt. Beim “New World Skank” greift der Produzent beim Intro auf die opulenten Streicher und Bläser der Symphonie in analoger Form zurück, um sie dann mit digitalen Klängen zu ergänzen und in einen Dub überzugehen. Beide Tunes sind irgendwie Steppers, aber rhythmisch, durch die Verwendung von Synkopen und (gelegentlich zu vielen) perkussiven Elementen, etwas zackiger oder auch zickiger. Ganz hübsch, aber auch ungewöhnlich – vor allem für die Soundsystem-Szene. Soll aber sehr gut funktionieren, habe ich gehört. Schafft ja auch Abwechslung!

Oben drauf gibt es, wie zu erwarten war, noch jeweils eine Dubversion dazu. Beide reduzieren die Tunes ein wenig und geben im Vergleich zu den Vorlagen die altbekannten Zutaten Hall und Echo etwas mehr dazu, insgesamt aber nicht überbordend.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.