Roots Organisation “A Tale Of Skanking Horns” (Ginkgo Tree Music)

Roots Organisation
“A Tale Of Skanking Horns”
(Ginkgo Tree Music – 2022)

Die Roots Organisation hat bereits mit der EP “Strictly Recreational”, die vor ca. einem Jahr erschien, mein Herz erobert. Eine sehr tight aufspielende Band aus Graz, die sich instrumetalem Reggae mit ultrafeinen Bläsersätzen und Solos verschrieben hat. Das ging auf EP-Länge schon verdammt gut los und wird nun mit dem ersten Longplayer fortgesetzt. “A Tale Of Skanikng Horns” heißt der und ist, um es vorweg zu nehmen, ein großartiges Album.

Die Riddims sind fluffig und zugleich energetisch arrangiert. Oben drauf kommen unzählige ausgeklügelte Bläserkompositionen mit viel Kraft, wenn mehrere Instrumente zum Einsatz kommen, und sehr feine Momenten bei Soloeinlagen. Hier sind wirklich meisterhafte Musiker am Werk, die wissen, wie Stimmungen und Spannungsbögen erzeugt werden. Neben der Rhythm Section und den bereits erwähnten Bläsern kommen auch andere Musiker als Gäste zum Zug, so z.B. – ganz wunderbar – Fabian Supancic an der Orgel bei den Tracks “Moondance” und “Sundeck”.

Produziert wurde das Album von aDUBta, der auch schon bei der EP seine Finger mit im Spiel hatte. Gemeinsam ist allen Beteilgten der nächste, wie ich finde, große Wurf gelungen. Eine rundum gelungene Veröffentlichung mit extrem viel Wohlfühl-Potential, die instrumetal gespielten Reggae mit diversen Jazz-Einlagen wieder weit voranbringen. Das Album gibt es auch auf Vinyl. Toll!

Karsten Frehe

Roots Orgnisation bei Bandcamp

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.