Total Hip Replacement, Licht.n.Stein Lounge/Ratskeller, Hildesheim, 21.10.22

Total Hip Replacement in Hildesheim

Nachdem die quirlige dänische Band Total Hip Replacement bereits beim diesjährigen Weedbeat Festival in Rössing bei Hildesheim aufgetreten ist, wurde nun mir einem Auftritt in der Licht.n.Stein Lounge im amtlichen Ratskeller Hildesheims nachgelegt. Irgendwie ein cooler Ort für einen Auftritt dieser Ausnahmeband aus Dänemark inmitten von alten Holzvertäfelungen, urigem Gewölbe und Schriftzügen an den Wänden, die an eine Zeit erinnern, in der Bier und Spanferkel zum guten Ton eines ausgelassenen Beisammenseins gehörten.

Total Hip Replacement hat auch an diesem Abend wieder einmal überzeugt. Ihre Musik ist eklektisch und kombiniert Reggae, Soul, Dub, Afrobeat und ein ganz klein wenig Funk zu einer überaus groovenden Melange. Das kommt auf Platte schon gut, wird live aber, wenn sich die Musiker*Innen warm gespielt haben (was schnell geht), zu einem wahren Genuss. Fette Bläsersätze, eine mehr als tight aufspielende Rhythm-Section und immer wieder berührende Soloeinlagen erzeugen eine energetisch aufgeladene Gesamtperformance. Dabei sorgen alle Bandmitglieder mit ihrem Können für wirklich schöne und oft überraschende Momente. Das Zitat “do it for the love of music” von Fat Freddy’s Drop passt hier prima. Musik, die virtuos dargeboten und im Zusammenspiel der Band sogar live und interaktiv noch weiter belebt bzw. ausgelotet wird, lässt Herzen höher schlagen. Und es ist der Band anzumerken, dass sie Musik leben und lieben.

In Hildesheim wurden Songs von allen drei bisher erschienenen Alben “Wonder Why”, “Bliss” und “Anyankofo” gespielt. Zudem gab es einige Tunes zu hören, die gerade in Arbeit sind. Da kommt also noch eine ganze Menge auf uns zu. Die Band kratzt mit den Hufen und wird ganz sicher weiter international durchstarten.

Text und Fotos: Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.