Weeding Dub feat. Vivian Jones “Trod On” & “Dub On” (Wise & Dubwise Recordings)

Weeding Dub feat. Vivian Jones
“Trod On” & “Dub On” – 7 Inch
(Wise & Dubwise Recordings – 2022)

Weeding Dub ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil der europäischen Dubszene. Der Franzose kann auf eine unglaubliche Fülle an Hammer-Tunes zurückblicken. Und zugleich geht aktuell der Blick in die Zukunft, denn Anfang Dezember 2022 steht sein nächstes Soloalbum an. Zwischendurch gab es immer wieder imposante Lebenszeichen, wie zum Beispiel die Kooperation mit Vibronics auf dem Album “Note Fi Note/Dub Fi Dub” (Scoops), und ausgiebige Auftritte bei Touren. Sein Set beim diesjährigen Dub Camp in Bersenbrück (Foto) ist unvergessen.

Als Vorbote zum kommenden Album “Where We Come From” erscheint jetzt eine erste 7 Inch. Für den Tune “Trod On” hat sich Weeding Dub wieder einmal mit Vivian Jones zusammen getan, der auf eine sehr lange Karriere zurückblicken kann und bereits bei Jah Shaka, Sly & Robbie, Bobby Digital und vielen mehr aktiv war. Ein Schwergewicht also.

Der Riddim kommt sehr geerdet, sanft und rootsig daher. Kein knallhartes Steppers-Geballer, sondern viel Gefühl. Weeding Dub bedient immer wieder viele verschiedene Spielarten von Reggae und Dub. Gerade diese Vielfalt macht ihn als Produzenten aus und mehr als interessant.

Die Dubversion auf der B-Seite ist ebenfalls relaxt geraten. Auf der Basis einenes angenehm vorantrabenden Basslaufs baut ein gut fließender Dub auf, der mit akzentuierten aber nicht überbordenden Effekten garniert ist. Eine insgesamt sehr schmeichelnde 7 Inch liegt mit dieser Veröffentlichung vor. Man darf gespannt sein, wie vielseitig das kommende Album dieses Ausnahmeproduzenten werden wird.

Text und Foto: Karsten Frehe

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.