Jah Schulz feat. Chazbo “Stories”/”Dub Stories” (Infinite Density Records)

Jah Schulz feat. Chazbo
“Stories”/”Dub Stories” – 7 Inch
(Infinite Density Records – 2023)

Beim letztjährigen Reggae Jam Festival war ich zugegen, als das Tree Of Life Soundsystem aus Heidelberg im Dub Camp am Ende ihres Sets einen Tune spielte, der gerade noch in Arbeit war. Hat mich umgehauen. Fette Bassline, verdammt guter Flow etc.. Mal sehen, was aus dem Track noch werden wird, dachte ich da. Jetzt ist die 7 Inch raus, auf einem ganz neuen Label mit Namen Infinite Density Records.

Jah Schulz hat den Track produziert und wie immer mächtig viel Qualität in seine Arbeit gesteckt. Von den ersten Takten an wird klar, dass sich das Ganze in Richtung Steppers-Dub entwickeln wird. Nicht unbedingt brachial, aber dennoch wuchtig. Fette Bassline, schöne Melodien und angereichert mit einem feinen Melodika-Spiel von Chazbo, der schon auf etlichen Tunes sein Können gezeigt hat. Funktioniert prima!

Auf der B-Seite der Single gibt es mit “Dub Stories” eine feine, etwas tiefer gelegte Dubversion oben drauf. Der Mix ist deutlich stoischer und die Melodika wird gerne mal mit Effekten versehen und damit zum verspielten Beiwerk. Für Soundsystems, die sich dem Steppers-Dub verschrieben haben und Vinyl preisen, ist das Ganze eine unbedingter Tipp für die Plattenkiste.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.