Che Sudaka, Fabrik, Hamburg, 10.3.23

Che Sudaka in Hamburg – Springen und Singen

20 Jahre Che Sudaka – eine lange Geschichte und ein Jubiläum, das ausgiebig gefeiert werden muss! 2002 in Barcelona von Immigranten aus Lateinamerika gegründet, waren die Musiker ursprünglich viel auf den Straßen der spanischen Metropole in unterschiedlicher Besetzung zu hören. 2002 nahmen sie erstmals unter dem Namen Che Sudaka den Song “Sin Papeles” (“Ohne Papiere”) auf. Von da an ging es mächtig los. Diverse Alben und ausgiebige Tourneen haben ihren Ruf als verdammt gute Liveband mit kritischen Texten in der Welt verbreitet. Kooperationen mit Karamelo Santo, Mal Élevé, Dr. Ring Ding, Doctor Krápula und vielen anderen mehr trugen dazu bei, dass sie in der linken Musiker*Innen-Szene zu einem bedeutenden Namen wurden. Mit dem Motto, Widerstand mit guter, kraftvoller und vor allem tanzbarer Musik zu verbinden, begeistern sie auch nach wie vor das Publikum. Letztes Jahr erschien das Album “20 Años” zur Feier der Bandgeschichte und des Lebens schlechthin.

Auch an diesem Abend in der Fabrik in Hamburg blieb kein Hintern oder Bein ruhig. Leo, Kachafaz und Cheko waren bestens gelaunt und die vielen vorherigen Gigs der ausgiebigen Tour schienen an ihnen spurlos vorüber gegangen zu sein. Mit ihrem Stilmix aus rebellischem Cumbia, Rumba, einer Prise Ska und diversen lateinamerikanischen Musikstilen haben sie eine energiegeladenen Show hingelegt, die diverse Highlights der Bandgeschichte, wie z.B. den eben erwähnten Tune “Sin Papeles”, “Todo Vuelve”, “Mirando El Mundo Al Revéz”, “Silence Raval” und “La Ley Del Miedo” (vom Album “Hoy”) präsentierte. Alles verpackt in eine durch und durch mitreißende Show, die alle Anwesenden begeisterte und zum Springen und Singen animierte. Ein wirklich toller Abend!

Text und Fotos: Karsten Frehe

 

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.