Original Son Del Barrio “Tropical Gueto” (Tropical Bass)

Original Son Del Barrio
“Tropical Gueto”
(Tropical Bass – 2023)

Schon ein erster Blick auf das bunte Artwork von Gran OM lässt erahnen, was einen hier musikalisch erwartet: Cumbia! Und das in ganz unterschiedlichen Facetten. Original Son Del Barrio stammen aus Monterrey (Mexiko) und präsentieren mit “Tropical Gueto” ihr Debütalbum. Laut Info geht es dabei um “eine Reise durch verschiedene Viertel mit einer Sammlung von Sounds, die von Digital Cumbia und Hip Hop bis hin zu Reggae und Tropical Bass reichen”.

Entstanden ist das Album als mexikanisch-deutsche Zusammenarbeit zwischen dem Gründungsmitglied und Sänger von O.S.D.B. Angel Perez sowie dem DJ und Produzenten Andrés Digital, der u.a. mit seinem Album “Sigue La Lucha” gezeigt hat, wie vielfältig er musikalisch unterwegs ist. Dabei ist der Labelname “Tropical Bass” durchaus als Beschreibung der versammelten Musik zu verstehen.

Nach einem kurzen Intro legt das nun vorliegende Album von Original Son Del Barrio mit viel Schwung los. Cumbia dominiert dabei, wird aber immer wieder mit Elementen anderer Stilrichtungen kombiniert. Das funktioniert gerade bei Cumbia immer wieder gut. Während der Opener “Pura Cumbia Buena” noch recht traditionell um die Ecke kommt und an etliche Tunes von Che Sudaka erinnert, schlagen Tracks, wie “Musica Latina” oder “Alma Que Vaga”, etwas andere Wege ein. Klasse ist, dass auf “Tropical Gueto” immer wieder analoge Instrumente, wie das Akkordeon oder satte Bläser, das Klangspektrum ergänzen. Die 10 Titel des Albums sind allesamt sehr gut tanzbar. Damit dürfte es bei Cumbia-Dances und auch bei anderen Anlässen zu einem viel gespielten Longplayer werden. Ich bin auf jeden Fall beeindruckt und ein Fan!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.