Alpha Steppa alongside Olli (Silly Walks) & I-Livity I-Fi, Kultur Palast Harburg, 11.11.23

Alpha Steppa im Kultur Palast Harburg

Die Geschichte des Kulturzentrums Rieckhof, auch gerne “Kulturpalast Rieckhoffstraße” genannt, ist lang, äußerst bunt und zuweilen hoch emotional, wenn man im Internet recherchiert. Nach der Übernahme durch neue Betreiber im vergangenen Jahr wurde das alt eingesessene, 40 Jahre alte Gebäude nun in “Kultur Palast Harburg” umbenannt, was nicht weit weg von der Originalbenennung ist. Eine neue Chance für ein Gemeindezentrum im Stadtteil Harburg. Kultur ist wichtig, vielfältig und sinnstiftend. In Harburg und überall. Ein neuer Aufbruch also für Harburg.

Für den 11.11. hat man sich überlegt, mit “Shoutouts” eine neue Reihe ins Leben zu rufen, die Musik und Einflüsse integreiert, die hoffentlich in einer globalisierten Welt und vor Ort Impulse setzt und Dialog befördert. Und dafür hat man keinen Geringeren als den international bedeutenden Dub-Produzenten Alpha Steppa aus dem Vereinigten Königreich eingeladen. Und damit nicht genug: zudem waren Olli von der Silly Walks Discotheque am Start sowie das I-Liviy I-Fi mit komplettem Stack. Besser geht eigentlich nicht!

Olli hatte die Aufgabe, das ankommende Publikum zu begrüßen. Anders als bei seinen aktuellen Sets hat er dabei auf Roots- und Dub-Klassiker zurück gegriffen und wenig Silly Walks-Produktionen aufgelegt. Ein mehr als entspanntes Hineingleiten ist ihm dabei gelungen – untermalt von einem verdammt guten Sound auf dem I-Livity I-Fi Soundsystem.

Und dann kam der Moment, als Alpha Steppa übernahm. Beginnend mit einer live gedubbten Version von dem Track “Rocking Ship” mit den Vocals von Joe Yorke, legte der Dub-Produzent los und hat schnell die anwesenden Menschen in seinen Bann gezogen. Alpha Steppa ist einfach eine Klasse für sich. Er erschafft Gefühl, ultratiefen Bass und Momente des Besinnens durch charmante und engagierte Ansprachen. Zudem ist seine Musik großartig. Mit dabei hatte er u.a. den Track “This Revolution” von seinem neuen Album “Balance”, das er zusammen mit Wellette Seyon aufgenommen hat, nebst vielen anderen Produktionen aus seiner Feder. Im Nachhinein wurde sein Set oft als “magisch” beschrieben.

Nach Alpha Steppa hat sich die I-Livity I-Fi-Crew um die Selection gekümmert und den Abend allerfeinst abgerundet und dafür gesorgt, dass dieses Event noch lange nachhallen wird. Vor allem auch, weil der Sound, der Spirit und die Location passten.

Text: Karsten Frehe, Fotos: Peter Stutz

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.