Kaptan meets Adrian “At The Rolling Gate” (Railroad Records)

Kaptan meets Adrian
“At The Rolling Gate” – 12 Inch
(Railroad Records – 2023)

Stuttgart entwickelt sich langsam zu einer Dub-Hochburg in Deutschland. Neben Jah Schulz und anderen sind hier u.a. auch Kaptan und Adrian Dub aktiv in der Szene unterwegs. Stuttgart ist auch die Basis von Railroad Records, die mit der vorliegenden 12 Inch die 13. Veröffentlichung auf Vinyl feiern. Kaptan, der vor nicht allzu langer Zeit mit seinem Debütalbum “Dubs From The Vault” auf basscomesaveme mit seinem Gefühl für ultratiefen Bass und schöne Riddims punkten können. Für “At The Rolling Gate” hat er sich mit Adrian aka Adrian Dub, Mitstreiter des Flying Dubmen Soundsystems zusammen getan. Das Artwork wurde direkt auf einen Güterwagen gesprüht, der aktuell noch am Stuttgarter Nordbahnhof zu finden ist. Gutes Bild für die beiden Dubheads, denn nun rollen sie los…

Kaptan legt auf seinen Tracks, wie schon auf dem Debütalbum, den Bass gerne sehr tief. Zudem reduziert er die musikalischen Beigaben, was zu einer leicht dunklen, hypnotischen Stimmung führt. Dies ist vor allem bei “Chains (Raw Iron Mix)” zu hören. Ein feiner Steppers-Dub mit Überlänge (6:10 Minuten). “Midnight Train” trabt in die selbe Richtung, ist aber deutlich kürzer gehalten. Beide Tunes sind ideal für eine Soundsystem-Session zu später Stunde. Mit “Far East Expression” legt Kaptan noch einen ebenfalls spannenden Bonus-Track für die digitale Veröffentlichung oben drauf.

Adrian ist mit den Tracks “Heslacher Wand”, “Sgt. Steppers” und “Antifanfare” vertreten. Auch hier ist Steppers-Dub oberstes Gebot. Die Beats bei “Heslacher Wand” pumpen ein wenig mehr als bei Kaptan, allerdings ist die Gesamtatmosphäre weniger “deep” gehalten. Das ist auch bei den beiden weiteren Produktionen recht ähnlich. Bei der abschließenden “Antifanfare” drosselt Adrian das Tempo und widmet den Dub der Antifa. Hier hätte ich mir musikalisch allerdings etwas mehr Abwechslung und Kraft gewünscht.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.