Vibronics “Woman On A Mission 2” (Scoops)

Vibronics
“Woman On A Mission 2”
(Scoops – 2024)

2018 legte Vibronics in Kooperation mit dem Cross Club aus Prag “Woman On A Mission” vor. Darauf waren u.a. die Sängerinnen Trilla Jenna, Nish Wadada, Nia Songbird und Saralène am Mikrophon zu hören. Acht Tracks mit acht Künstlerinnen vereint auf einem hübsch verpackten Album. Auf dem zweiten Kapitel geht der Brite einen etwas anderen Weg. Neben vier Sängerinnen sind auch Produzentinnen zu hören, mit denen er an feisten Dubs geschraubt hat.

Vor dem Mikro sind Carroll Thompson (“My Warriors”), Sandra Cross (“Turn It Up”), Marina P (“Safe Space Bubble”) und Sisters In Dub (“Babylon Is Burning”) vertreten und alle liefern sauber ab. Am meisten hat mich persönlich gefreut, Carroll Thompson zu hören. Die britische Reggae-Veteranin hat sich Anfang der 80er Jahre mit dem Album “Hopelessly In Love” den Titel “Queen Of Lovers Rock” wohl verdient. Dass sie auch andere Themen als die Liebe behandeln kann, beweist sie einmal mehr mit dem Track “My Worriors” der sich auf dem aktuellen Album befindet. Als Kollegin von damals ist auch Sandra Cross mit dabei. Ihr Song “Turn It Up” ist lyrisch etwas dünn, wird aber von einem gut vorantrabenden Steppers untermalt. Marina P ist bei Vibronics immer wieder zu hören und gelegentlich auch live auf Tour zu sehen. “Safe Space Bubble” ist vom Gesang her ein ultratypischer Tune von Marina P. Gute Hookline, guter Riddim – passt!

Spannend sind die weiteren acht Tunes, bei denen Vibronics mit Produzentinnen zusammen gearbeitet hat. Zusammen mit der in Spanien lebenden Koko Vega eröffnet er den Reigen aus instrumentalen Soundsystem-Steppers-Dubs, die jeden Dance rocken werden. Koko Vega ist bei “Lion Knight” und “Arise” dabei. Zudem gibt es noch Kooperationen mit Empress Shema (“Dub Runnings” und “Dub Rejoice”), SoulSteppa (“Eastern Heights” und “Creation”), Sista Habesha (“Polarity Dub”) sowie Vanya O (“Mountain Call”) auf die Ohren bzw. mit mächtigen Bässen direkt in den Bauch.

Allen Beteiligten ist mit “Woman On A Mission 2” ein richtig guter Nachfolger zum ersten Kapitel gelungen. Bei Bandcamp ist die extrem limitierte DoLP auf orangenem Vinyl bereits ausverkauft – man muss also bei Interesse und mit viel Glück bei anderen Quellen danach suchen.

Karsten Frehe

httpv://www.youtube.com/watch?v=r–pwjUttFY

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.