Carroll Thompson “Hopelessly In Love” (Trojan Records)

Carroll Thompson
“Hopelessly In Love”
(Trojan Records – 2021)

Lovers Rock steht schon seit Ewigkeiten für die äußerst schmusigen Sounds und Inhalte im Reggae. Es geht nicht um den Kampf gegen Unterdrückung, das Aufzeigen von Missständen oder die Liebe zu Jah, sondern um das uns alle bewegende Thema Liebe. Um das Kribbeln im Bauch, die Anerkennung, die Zweisamkeit. Gerade in England wurde und wird dieses Genre sehr gerne gepflegt. Das Album “Hopelessly In Love” von Carroll Thompson zählt seit der Veröffentlichung 1981 zu den Alltime-Favourites des Lovers Rock. Mehr als eine Millionen Longplayer von dem Album wurden verkauft und die Singles “I’m So Sorry”, “Hopelessly In Love” und “Simply In Love” brachten ihr viel Anerkennung in Form von Chart-Platzierungen und Preisen ein.

Damals wurde das Album von dem Label Carib Gems veröffentlicht, nun hat sich Trojan Records, bei der die immer noch aktive Künstlerin mittlerweile unter Vertrag ist, dem Klassiker zum 40. Jubiläum angenommen. Zur Feier dieses Anlasses wird das Album mit dem originalen Cover in einer remasterten Version mit fünf Bonustracks wieder veröffentlicht. Zudem hat Carroll Thompson ein paar Songs sehr sympathisch in ihrem Zuhause aufgenommen und als Videos ins Netz gestellt.

Im Info heißt es zu dem Album: “With its gentle and enticing sonics designed to take you from the dance hall to the bedroom, ‘Hopelessly In Love’ soundtracked the romance of a generation and has been lovingly dubbed “the album that triggered the baby boom”, as well as recently being voted ‘The Greatest Lovers Rock Album Of All Time’ by readers of MOJO Magazine”. Mehrere Superlative denen die LP auch heute noch stand hält, auch wenn man dem Album gut anhören kann, wann es entstanden ist. Mit ihrem schönen Gesang und den Inhalten, die auf jeden Fall durch eine rosarote Brille betrachtet wurden, schafft es die damals noch sehr junge Sängerin auch heute noch, 40 Jahre später, einen äußerst angenehmes Gefühl zu erzeugen.

Als Bonustracks wurden einige 12 Inch-Mixes und zusätzliche Tracks dazugetan. So auch das Duett mit Sugar Minott auf “Make It With You”, einer Coverversion des Hits der kalifornischen Band Bread von 1970. Schmusesound eben!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.