Nadia McAnuff & The Ligerians
“Shelter From The Storm”
(SoulNurse Records – 2024)
2021 meldete sich Nadia McAnuff mitten in eine erstarrte Welt hinein. “Lockdown” hieß der Titel mit dem sie sich in die Herzen der Reggaegemeinde sang. Begleitet wurde sie dabei von den Ligerians, eine der groovigsten Rootsreggae-Bands der Welt. Ein gemeinsamer Anfang, der jetzt zu einem kompletten Album geführt hat. Gut so! Die Tochter von Winston McAnuff zeigt sich auch auf Albumlänge vielseitig und versiert. Der entspannte Tune “Lockdown” ist nicht bei den zehn versammelten Tracks dabei, dafür aber etliche weitere Tunes, die Nadia McAnuff als weitere Frau im Reggae etablieren werden.
Die Basis für alle Tunes haben die Ligerians bestens gelegt. Es ist eine Wonne, den Musikern zuzuhören. Hier stimmt einfach alles, von der Rhythm-Section bis hin zu den Bläsern. Ein Geschenk also für die wunder- und wandelbare Stimme der Sängerin. Die Themen bewegen sich zumeist im Rastafari-Spektrum, ohne aber zu aufdringlich zu wirken. Hier wird die Fahne geschwenkt, aber nicht mit Wucht durch die Tür gehämmert. Man möge sich den Track “So Jah Seh” anhören, um eine Ahnung von dem zu bekommen, was ich hier so schreibe. “Holy”, “Shelter” u.a. gehen in eine ähnliche Richtung. Allen Liedern ist eine entspannte Atmosphäre gemein, die wirklich überzeugt!
Karsten Frehe
Ein absolutes Hammer-Album!
Hiho, das sehe ich auch so (siehe Text). Sehr erfrischend 🙂 Den Track “Lockdown” lege ich auch allen ans Herz. Ist da nicht drauf (war ja zu einer anderen Zeit)…