Twan Tee “Outrospection” (Baco Records)

Twan Tee
“Outrospection”
(Baco Records – 2024)

Twan Tee hat sich schon vor einigen Jahren amtlich in der Reggae-Szene angemeldet. Ein vielseitiger Sänger, der etliche Stile gut bedienen kann. Beeindruckend war sein Tune “On The Road” von dem Album “Crossing”, das er zusammen mit Oddy produziert hat. Ein unglaublich schöner, analoger Track mit viel Tiefe und Wohlfühlmomenten. Zeitlos! Wenn man sich festlegen würde, wäre das ein vielversprechender Weg gewesen. Twan Tee möchte das anscheinend nicht und legt kontinuierlich Songs vor, die irgendwo zwischen Dub, Reggae und Steppers zuhause sind. Im aktuellen Reggae-Business ist es auch wirklich schwierig, sich zu verorten. Twan Tee hört auf den Markt… wer feiert, wer kauft!? Und dann passt er sich an. Abseits von einer immer größer werdenden Soundsystem-Szene, die ihre eigene “Bubble” erfolgreich bildet und oft technoide Klänge mit Foundation-Referenzen pflegt, wird es schwierig.

In diese Gemengelage hinein veröffentlicht er nun mit “Outrospection” ein zumeist eher sanftes Album, das sich auf die Suche begibt. Manchmal bedient er dezent wuchtigere Klänge, wie z.B. bei “Don’t Give Up” feat. Niggle oder “General” feat. Yaadcore, insgesamt bleiben die Tracks aber eher entspannt. Ein Album, was technisch gut gemacht ist und auch etliche schöne Momente beinhaltet, aber auf jeden Fall anzeigt, dass Entscheidungen und Konsequenzen eine gute Richtschnur sind, an denen sich Künstler*Innen orientieren sollten. Alle Geschmäcker und aktuelle Vorlieben bzw. Trends zu bedienen, kann auch zu Beliebigkeit führen.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.