Zion Train “Raise A Voice”/”Just Say EP” (Universal Egg)

Zion Train Just Say EP

Zion Train
“Raise A Voice”/”Just Say EP” – 10 Inch
(Universal Egg – 2015)

Es ist gar nicht lange her, als ich angesichts des neuen Zion Train Albums “Land Of The Blind” ins Schwärmen geriet. Neil Perch hat damit ein amtliches Statement hingelegt und allen wieder einmal gezeigt, dass er maßgeblich den (Steppers-)Dub prägt.

“Raise A Dub” (feat. Longfingah) ist eins der Highlights auf dem Album. Genau dieser Riddim liegt der nun folgenden EP (10 Inch Vinyl) zugrunde. Und so wird aus “Raise A Dub” “Raise A Voice” mit viel mehr Raum für Longfingah, der hier erneut zeigt, dass er bereits lange zur ersten Liga gehört. Manchmal hat man das Gefühl, dass diese Erkenntnis im Ausland schon lange angekommen ist, nur hierzulande noch nicht richtig durchsickert. Seine Performance im Oldschool-Deejay-Style ist jedenfalls wieder vorbildlich!

Weiterhin sind Horace Andy und Fitta Warri mit im Team. Beide legen auf dem Riddim Tunes hin, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während sich Horace Andy (in Kombination mit Almamegretta) wie immer einschmeichelt, drückt Fitta Warri bei “Dub Ambassador” mächtig auf die Tube. Sanft liegt ihm offensichtlich nicht und so peitscht sein Gesang den Tune weit nach vorne.  Zudem gibt es die obligatorische Dubversion zu hören.

Gerade die Auswahl der beteiligten Sänger/Deejays macht die EP rund. Jede Version hat dadurch einen ganz eigenen Touch. Das dürfte die 10 Inch zu einem Dauerbrenner auf den mächtigen Soundsystems des Globus machen! Freuen wir uns drauf….

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.