Bob Marley & The Wailers “Roots Rock Reggae –
Live At The Hammersmith Odeon”
(Tuff Gong – 2026)
Wer hätte damit gerechnet? Im Juni 1976 waren Bob Marley & The Wailers für vier Gigs im Hammersmith Odeon in London zu Gast. Damals tourte die Band mit ihrem Album “Rastaman Vibration” im Gepäck durch die Lande. Zum Glück wurden die Auftritte von der Basing Street Studios Mobile Unit mitgeschnitten! Für das vorliegende Live-Album hat man die Songs neu aus den Original‑Multitracks gemischt und ein insgesamt sehr gutes Ergebnis erzielt.
Bob Marley und seine äußerst exquisit besetzte Band, u.a. mit Earl “Chinna” Smith an der Gitarre, Aston “Family Man” Barrett am Bass und Carlton “Carly” Barrett am Schlagzeug, sowie die I-Threes – Rita Marley, Judy Mowatt und Marcia Griffiths – haben damals auf das Allerfeinste gezeigt, wie vital und hypnotisch Roots Reggae live präsentiert werden kann. Das anwesende Publikum geht gut hörbar begeistert mit. Auf dem Album gibt es etliche Klassiker zu hören, wie etwa “Trenchtown Rock”, “I Shot The Sheriff”, “Crazy Baldhead”, “No Women, No Cry”, “War” und “Rat Race”. Mit insgesamt 16 Songs sind deutlich mehr Titel auf dem nun vorliegenden Album zu hören, als auf “Live At The Lyceum”, das Ende 1975 erschien und gut ein Jahr vorher aufgenommen wurde. Im Vergleich zu dem eben genannten Livemitschnitt variieren die Songs teilweise leicht in Sachen Arrangements und wurden manchmal mit längeren Solo-Parts versehen. So wurde etwa “Get Up, Stand Up” in einer 12‑minütigen Version gespielt.
“Roots Rock Reggae – Live At The Hammersmith Odeon” kann man sowohl auf CD als auch auf Vinyl bekommen – beides jeweils in der gedoppelten Version. Die Linernotes hat Don Letts verfasst, der damals in London vor Ort war. Insofern ist das Gesamtpaket ein Muss für Bob Marley-Fans.
Karsten Frehe















