Guacáyo und Mike Rauss im Knust – Tourabschluss
Im Rahmen ihrer Tour zum aktuellen Album “Indigo Sky” feierten Sophie, Tim, Tobias und Justus von Guacáyo das Abschluss-Konzert im sehr gut besuchten Knust. Als Support hatten sie Mike Rauss mit dabei. Der in Israel geborene und in England und Deutschland aufgewachsene Künstler überzeugte äußerst sympathisch mit seiner Musik, die er an anderer Stelle schon mal augenzwinkernd als “Falafel Pop” bezeichnet hat. Neben Gesang und Gitarre, die als Hauptbestandteile seiner Musik gelten können, baute er immer wieder Songs mit seiner Loopstation auf und beatboxte hierfür sogar. Die Melange seiner Lieder ist irgendwo zwischen arabischen Einflüssen, israelischer Folklore, Jazz und afrikanischen Anleihen anzusiedeln. Globale Musik also für eine immer globaler werdende Welt. Damit hat er dem Publikum ein äußerst angenehmes und interessantes Ankommen ermöglicht.
Guacáyo startete nach einem fein groovenden Reggae-Intro mit “Lady”, dem Song, der sich 2018 in Nullkommanix bei vielen Menschen als Ohrwurm einschlich. Dass die Band ausgerechnet mit diesem äußerst erfolgreichen Song anfing, spricht irgendwie auch für die Klasse der weiteren Songs, die im Verlauf des Abends mit viel Energie und Freude dargeboten wurden. Mit dabei waren u.a. “Drop In The Ocean”, “Never Die” und “Lemonade” (als letzte Zugabe) von früheren Veröffentlichungen der Band. Oben drauf gab es mit “Eyes Wide Shut”, “Caught In A Loop” und “Treasure”, nebst anderen, selbstverständlich auch Songs von “Indigo Sky” zu hören.
Eines der besonderen Highlights des Abends war der Song “No Mind Dub”, der in Kooperation mit Mike Rauss entstand. Und da der Künstler nun mal anwesend war, wurde eine gemeinsame Sache daraus. Schön!
Sehr angenehm war wieder einmal die Art der Kommunikation zwischen Band und Publikum, allen voran die Ansprachen von der gut gelaunten und wie immer charmanten Sophie. Besonders berührend war auch, dass die Band kurz vor Ende des Abends “Look At The Moon” inmitten des Publikums und vor allem mit den anwesenden Menschen zusammen gesungen hat. Ein magischer Moment.
Text und Fotos: Karsten Frehe


















