"Finest Latino Ska and Punk from Americas"

Passender kann ein Logo mitsamt dem Namen doch gar nicht sein: Übersee Records aus Hannover repräsentiert durch einen Ozeanriesen deutlich älterer Bauart in einem großen Stern, der gut und gerne auch rot sein könnte, umringt von vielen kleinen Sternchen. Nach mehreren Perlen, die von dem Label in meinem Regal ihren Stammplatz behaupten und nach wie vor die "heavy rotation" in meinem Player bereichern, war es an der Zeit, ein Interview mit Henning von Übersee Records bei Irie Ites.de ins Netz zu stellen. Ganz aktuell auch deshalb, weil es unter dem Titel "Bienvenido En La Realidad" demnächst auch zwei Dokumentarfilme auf Betreiben des agilen Labels hierzulande zu sehen geben wird. Henning spricht über das Label, einige der Bands und die Filme...

Wie ihr es selbst beschreibt, war die Mission von Übersee Records, "lateinamerikanisches Lebensgefühl und Kultur in unsere Breitengrade zu bringen". Woher kommt diese Faszination an lateinamerikanischen Bands und der dortigen Kultur? Hat es persönliche Hintergründe? (Labelphilosphy...)

Wir sind alle einfach mit dem Latino-Virus infiziert ;) Alex war mit WISECRÄCKER auf Tour in Mexiko und Kalifornien und hatte dabei Bands in Hülle und Fülle gesehen und kennen gelernt. Da haben wir dann bei einem Bierchen beschlossen, diese Bands nach Europa zu holen! Und wie's aussieht waren wir auch beileibe nicht die Einzigen, die diese Bands hören und sehen wollten!!

Karamelo Santo ist mein ganz persönlicher Favorit auf Übersee Records. Was fasziniert dich besonders an dieser Band aus Argentinien?

Mit Karamelo Santo ist das eine ganz spezielle Geschichte. Sie waren eigentlich auch die Initialzündung warum wir dann auch richtig ins Business einsteigen wollten. Wir haben sie erst im Sommer 2002 rüber geholt und seit dem sind wir mit deren Umfeld richtig gut befreundet! Musikalisch und auf der Bühne sind sie eine echte Ausnahmeband - freut mich, dass Du das auch so siehst - und wenn dann noch das Persönliche stimmt...

Mit Karamelo Santo und Panteón Rococó habt ihr sehr erfolgreiche südamerikanische Bands am Start, die hierzulande bereits in den Clubs begeistert haben. Beide Bands vermengen verschiedene musikalische Elemente, wie traditionell-populäre Folkklänge mit z.B. Ska. Würdest du derartige Mischungen als typisch für den lateinamerikanischen Raum bezeichnen?

Wir haben jetzt sogar die Erfinder des Latino-Ska für ÜBERSEE RECORDS verpflichten können: Desorden Publico aus Venezuela! Das ist schon der Hammer für ein kleines Label wie unseres. Ich glaube einfach, dass die Bands dort viel unverkrampfter an die Sache rangehen und das Publikum nicht so sehr in Schubladen festgefahren ist. Natürlich gibt's dort auch Madonna und Britney Spears, aber diese Länder haben eine sehr ausgeprägt Identität und die spiegelt sich in dieser Musik wieder. Bei Mestizo kommt es auch immer noch darauf an, was miteinander vermischt wird - jedes Land hat seine eigenen Wurzeln und das hört man auch! Mit anderen Worten: irgendwie ist der Sound schon typisch für Lateinamerika, obwohl es ja auch ähnliche Bands in Europa gibt.

Wie kommt ihr an die Bands heran? Besteht so etwas wie ein globales Netzwerk oder seid ihr auch selbst als Scout vor Ort, also in der südlichen Hemisphäre, unterwegs?

Wenn wir es einrichten könne, fliegen wir natürlich schon rüber und gucken uns in den Szenen um, aber eigentlich läuft das Meiste über unser Netztwerk, das mittlerweile auch ziemlich zuverlässig und treffsicher ist! Anders wäre das auch nicht zu schaffen und es ist sehr wichtig gute Leute auf der anderen Seite des Atlantiks zu haben!

Attaque 77, ebenfalls aus Argentinien, geht eindeutig eher in Richtung Punk. Wird es in Zukunft mehr in dieser Richtung bei Übersee geben?

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Wir bleiben einfach unserem Motto treu: "Finest Latino Ska and Punk from Americas"! Das können und werden wir aber an der einen oder anderen Stelle unbedingt erweitern.

Mit den Ska Daddyz ist ein Album einer nordamerikanischen Skaband im letzten Jahr bei euch erschienen. Wird eure Aufmerksamkeit nun auch weiter gen Norden ausgedehnt oder war das ein Einzelfall weil gut?

Die SKA DADDYZ waren auch schon auf dem ersten Sampler mit dabei und sie waren auch nicht die Einzigen aus den USA. Außerdem ist mit "the Americas" ja auch der ganze amerikanische Kontinent gemeint. So lange es sich da um Bands von dem Kaliber wie die SKA DADDYZ handelt und sie dann auch noch in unsere Label-Philosophie hinein passen...

Unter dem Titel "Bienvenido En La Realidad" schickt ihr demnächst zwei Dokumentarfilme durch die Lande. Wie kam es zu dieser für ein Plattenlabel recht ungewöhnlichen Idee?

Naja, wir stehen halt irgendwie auf Pionierarbeit. Uns kam diese Idee irgendwie schon mal in den Sinn, aber als wir dann an die beiden Filme kamen, haben wir es dann einfach mal drauf ankommen lassen. Wir wollen halt mehr als nur ein Label sein. Alles was mit der Lebensart und mit der Musik zusammenhängt ist für uns ein Teil dessen was wir präsentieren wollen. Deswegen müssen auch die Bands immer gut zu uns passen. Und das sieht man ja auch bei der Doku über PANTEÓN RCOCOCÓ auch richtig gut.

Unter dem Filmtitel "Panteón Rococó - Rebel Music" stelle ich mir, wie du eben schon sagtest, eine Doku über die Band gleichen Namens aus Mexiko City vor. Unter dem Titel des zweiten Films "Esquiva! (Fünf Latinos, Fünf Frisuren, Fünf Jobs)" kann ich mir jedoch nichts vorstellen. Könntest du kurz sagen, worum es in dieser Doku geht?!

Mit "Rebel Music" liegst Du schon richtig, aber es geht dabei schon um mehr, als nur die Band - es geht auch und vor allem um die Zapatistas und das ganze Umfeld der Band in Mexico. "Esquiva!" ist eine fiktive Doku bei der es grob gesagt um "Lationos in Barcelona" geht! 5 Leute, die zwar alle eine ähnliche Frisur haben, aber die jeweils mit komplett anderen Philosophien und Lebensstilen belegt sind - aber außer der Frisur könnten die Protagonisten unterschiedlicher nicht sein. Ist echt spannend gemacht - checkt mal auf www.uebersee-records.de/bienvenido da gibt's auch den Trailer zum Film!

Wer waren die Filmemacher?

Annette Assmy ("Esquiva!") hat schon einige sehr interessante Projekte gemacht und hat u.a. in Barcelona und Berlin studiert. Im Moment dreht sie gerade einen Film über Schamanen in Mexico - also wird man von Ihr in Zukunft hoffentlich mehr zu sehen bekommen! Stefan Schulte ist ein Freund von PANTEÓN ROCOCÓ, der sie auch schon als Fahrer begleitet hatte, und sie hatten Ihn zusammen mit seiner Freundin Sarah Möckel nach Mexico eingeladen - diese Möglichkeit haben die beiden ja wohl perfekt genutzt!

Kommen wir zurück zum Plattenlabel. Angekündigt ist ein Album von Abuela Coca. Was erwartet die Hörer hier?

ABUELA COCA kommen aus Monetvideo, Uruguay, und schlagen eher ruhige Töne an. Die Tour ab Ende April wird auf jeden Fall ein Erlebnis werden! Sehr groovig, sehr emotional und wenn das live nicht absolut funktioniert, weiß ich auch nicht. Die haben auch in ihrer Heimat schon ab und zu in Theatern mit Akustik Sets gespielt - also sehr abwechslungsreich und mal eine Spur ruhiger als sonst!

Was steht sonst noch in den Startlöchern?

Im Moment haben wir gerade den neuen Sampler zusammen gestellt und der wird den erste noch mal um Längen übertreffen! Wir haben 74 Minuten mit 21 Songs von 16 Bands - und es ist einiges dabei, was Rang und Namen hat. Für Details checkt mal unsere Seite. Wir haben auf jeden Fall einige Bands vom Sampler auch für Alben vorgesehen. 2004 legen wir auf jeden Fall noch eine Schippe drauf, weswegen wir uns auch am Anfang erst mal etwas zurückhalten - aber dann kommen wir gewaltig ;) Hoffentlich gefällt's! Auf Tour kommen auch wieder PANTEÓN ROCOCÓ und KARAMELO SANTO - einige andere sind noch nicht konkret, aber es braut sich wieder was zusammen...
Als wir vor 2 Jahren mit ÜBERSEE RECORDS angefangen haben, hätten wir uns diesen Erfolg eigentlich niemals träumen lassen - dafür noch mal Danke an alle, die uns bei der Mission "Finest Latino Ska and Punk from Americas" auf den alten Kontinent zu bringen, unterstützen!!!

Interview: Karsten Frehe (02/2004)

www.uebersee-records.de

Mit einem Klick auf das Cover (linke Seite) gelangt ihr zum entsprechenden Irie Ites-Review!