Mittendrin statt nur dabei!

 
 

Schon lange zählt Nosliw zu den hoffnungsvollsten und aktivsten Vertretern der deutschen Reggaeszene. Liveauftritte mit Band und Soundsystems, etliche Singles und selbstverständlich die vorangegangene EP "In Vollen Zügen" haben ihn zweifelsohne zu einem der angesagtesten Acts im Land gemacht. Nur gut, dass nun mit dem Album "Mittendrin" (Rootdown/Downbeat/Warner) die volle Länge Musik bald in den Läden steht. Neben "älteren" Titeln, wie "Nur Dabei" und "Musik", finden sich diverse neue Lieder auf dem Werk, die von ihrer Bandbreite her ein großes Spektrum an Menschen ansprechen werden. Als Gäste sind Max Herre, Nattyflo und Vanessa Mason mit von der Partie. Bereits im September 2002 stand er Irie Ites.de anlässlich des Releases der EP Rede und Antwort. Ein Longplayer ist fast 2 Jahre später na klar Grund genug für ein weiteres Gespräch! Jamilah traf ihn in Hamburg...

Bei "Begegnungen", was auf deinem neuen Album zu finden ist, erzählen du und Nattyflo von euren ersten Begegnungen, die ja durchaus positiv gewesen zu sein scheinen. Die "Rootdown Posse" vermittelt insgesamt ein Bild von Freundschaft und Harmonie, so als würden die Mitglieder sehr gut miteinander zurechtkommen. Ist dies tatsächlich so?

Also in Wirklichkeit hassen wir uns...nein Quatsch. Es ist auf jeden Fall ein guter Vibe. Leider haben wir in letzter Zeit nicht mehr so viel miteinander zu tun, weil wir in alle Himmelsrichtungen gezogen sind. Nattyflo ist wieder nach Frankfurt gegangen, deswegen sehe ich ihn nicht mehr so oft. Nikitaman und Mono sind nach Linz gezogen... Wir treffen mittlerweile nur aufeinander, wenn wir alle zusammen gebucht werden. Aber wir verstehen uns gut, können auch mal ne Woche zusammen unterwegs sein, ohne, dass wir uns gegenseitig abfucken und wir supporten uns auch gegenseitig. Es ist schon so, wie wir es auch in unseren Liedern beschreiben.

Wenn du dir jetzt spontan eine Combination mit einem jamaikanischen, bzw. internationalen Künstler aussuchen könntest, wen würdest du wählen?

Anthony B zum Beispiel und Lucky D ... Luciano würde auch ganz groß auf meiner Liste stehen. Was Dancehall betrifft wohl Degree oder ganz witzig finde ich auch Red Rat. Aber ich würde eher danach gehen, mit wem man gut kombinieren kann.
Elephant Man vielleicht ... Aber da glaube ich nicht, dass das gut werden würde. Ich denke nicht, dass der da so viel Energie reinbringen könnte, wie z.B. Sean Paul oder jemand "Größeres"...

Was bevorzugst du persönlich bei deinen Liveauftritten, eine Soundsystemshow oder lieber eine Liveband, die dir den Rücken deckt?

Beides! Soundsystem muss sein! Ich liebe es, die Leute direkt vor der Nase zu haben und vor allem die Herausforderung, aus den Riddims die mir vorgegeben werden, etwas zu gutes zu machen, diesen Vibe zu spüren in der Dancehall. Es ist eben viel direkter.
Wenn ich mit ner Band spiele, habe ich meistens einen Graben vor der Bühne. Aber bei der Band find ich's geil, dass ich eben meine Songwriterqualitäten mit den Musikern einstudieren kann, einen Spannungsbogen erzeugen kann, der jetzt auf dem Album nicht drauf ist, also z.B. Lieder auseinanderziehe, Soli der Instrumentalisten einbaue, mit dem Publikum quatsche, während der Song leise weiter läuft. Ich kann da viel interaktiver mit der Musik arbeiten. Es ist ein professionellerer Umgang. Außerdem es ist auch ein tolles Gefühl, 6 motivierte Musiker im Rücken zu haben.

Um noch mal auf dein Power Stück "Nur Dabei" zu sprechen zu kommen. Da gibt es unter anderen eine Zeile, die mir aufgefallen ist: "Und Scooter ist schon wieder auf Platz eins der Deutschen Charts" Was genau möchtest du damit ausdrücken? Magst du Scooter etwa nicht?

Ja natürlich mag ich die nicht, aber die stehen auch nur für eine Gruppe von "Lala Musikanten". Das soll einfach nur darstellen, dass unsere Welt zugrunde geht, während sich die Leute mit Scheiße vollsülzen lassen. Und Scooter stehen eben für diese Musikergruppe, die einfach die Charts mit Hirnlosigkeit füllt. Ich finde jeder hat das Recht, Party zu machen, sich gehen zu lassen, Sorgen fallen zu lassen, an Spaß zu denken, aber es kann doch nicht sein, dass wir mittlerweile auf jedem Sender 5 Comedyserien haben, die hier ganze Wochen durchlaufen.
Eigentlich müsste gerade in den Zeiten wo wir leben, wo ein Präsident sein eigenes Land, die ganze Welt verarscht, irgendwo tausend Kriege passieren in der Welt, Hungerkatastrophen, Aids, Pest..., da müsste eigentlich Conscious-Musik in den Charts sein, Protestlieder gegen Armut, gegen Korruption, gegen Wirtschaftsverbrechen!
Aber nein, es sind Bands wie Scooter, die praktisch unsere Gesellschaft wiederspiegeln. Das ist so das große Problem, was ich sehe. Die Kids wachsen mit so nem "Scheiß" auf. Die werde 24 Stunden mit so einem Müll beballert und haben gar keinen Zugang, zu reeller Musik, egal welche Musikrichtung es nun ist.
Bands, die wirklich was zu sagen haben, ihre Instrumente spielen können, die auf der Bühne auch was darstellen, die haben überhaupt keine Chance, sich zu präsentieren... vielleicht weil sie keine Klingeltöne haben. (lacht)

Gibt es demnach Musik und Künstler die du vollkommen verabscheust?

Klar, sicher. In erster Linie schon, aber in zweiter Linie können die nun auch nichts dafür, weil sie einfach nicht die Sichtweise haben, die ich vertrete. Die ganzen Superstars und Popstars, dass sind ja alles noch Kinder. Die wachsen auf mit dem Traum "ich kann's werden" und jetzt ist es noch reeller "jeder kann's werden". Man braucht nur zum Casting zu gehen. Da labern die dich von morgens bis abends irgendwelche Leute voll, die bereits 20 bis 30 Jahre im Business sind, die genau wissen, was sie erzählen müssen, damit man so tickt wie sie wollen. Und dann macht man eben Songs, die aus der Mottenkiste gegraben werden, zur Drittverwertung. Die Wahrheit erkennen sie dann erst später, wenn sie absolut nichts mehr zu melden haben. Und deshalb kann ich solche Leute nicht verurteilen, ich kann eben nur das System verurteilen. Aber vor allem kann ich niemanden hassen, nur, weil er Musik macht. Er zwingt ja keinen dazu, die Musik zu kaufen. Die Leute tun das aus freiem Willen.

Auf deinem Album "Mittendrin" gibt es wieder Tunes mit politischem Inhalt zu hören. Dass die Erde irgendwann im Chaos versinken wird, ist wohl offensichtlich, aber wovor hast momentan am meisten Angst, wenn du dir die Situation in unserer Welt anschaust?

Vor Dummheit!
Dass ich nicht mehr erlebe, dass sich ein Wandel vollzieht. Dass ich irgendwann alt bin und sterben muss und weiß, dass sich nichts ändern wird in der Welt, wir alles zu Grunde richten und ich dann auch irgendwie Angst habe, Kinder in die Welt zu setzen, weil ich eben genau weiß, dass in 50 Jahren die Ölressourcen weg sind und Wasser wird ein Luxusgut. All so Kleinigkeiten.
Ich bin kein Politikstudent oder Soziologe oder Zukunftsforscher, aber ich sehe Tendenzen in der Welt, die bedrohlich sind.
Vielleicht ist es die Angst, dass religiöser Fanatismus wieder Überhand gewinnt und dass im Verborgenen Aufrüstung stattfindet. Dass einfach vergessen wird, dass wir als Menschen einfach verantwortlich sind. Wir haben die Erde in die Scheiße reingeritten und wir müssen sie da auch wieder rausziehen. Sonst ist es irgendwann echt vorbei.

Gibt es zu wenig kritische Texte im momentanen Reggae hierzulande?

Eigentlich nicht, es gibt nur zu wenig gutgeschriebene, die auch ansprechen. Weil es einfach nicht mehr angesagt ist, Protest zu zeigen. Ich versuche in erster Linie einen guten Song zu machen und in zweiter Instanz da Inhalte hineinzubringen.

Können Künstler deiner Meinung nach mit ihren Texten, ihrer Haltung und ihrer Musik die Welt ein ganz kleines Stück besser machen?!

Ich hoffe...Also ich denke schon! Wenn ich Musik schreibe, welche die Leute berührt, weil's gute Musik in ihren Ohren ist und dann noch Inhalte vermittelt, die sie für sich individuell verwenden können, dann habe ich schon etwas geändert. Man ändert ja schließlich schon etwas, wenn man in der Bahn mal lächelt! Dass sind eben so kleine Dinge und ich versuch auf jeden Fall mit meiner Musik einen Beitrag dazu zu leisten, die Welt zu verändern.
Ich fühl mich auf jeden Fall gut damit, etwas zu tun!


Interview: Jamilah Sundance (08/2004)

WWW.NOSLIW.DE

....zum Nosliw-Interview/September 2002


 


Nosliw (Foto: Andreas Zauner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nosliw @ Summerjam 2004 (Foto: Jamilah)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





back to main www.irieites.de