54/46 Riddim Selection
Dr. Ring-Ding - "Badness" / Jahcoustix - "Mista Officer"
Caramelo - "La Policia" / Mystic Dan "45-54"
Roots Rockers "Tanzen & Schrei'n" / Instrumental - 7 Inch Selection

(Chet Records - 2005)

Von Dr. Ring-Ding gibt es in der letzten Zeit ganz unterschiedlich gute Releases und Gastauftritte. So würde ich "Dancehallfieber (Wer Kennt die Frau)" vom DHF Sampler Vol. 4 eher ans Ende einer Qualitätsliste seines Outputs stellen. Viel besser ist da z.B. sein Gastauftritt auf dem kürzlich erschienenen Album "Tempus Fugit" von Eastern Standard Time. Die Performance bei "Badness" ist im oberen Viertel anzusiedeln. Schön ist, dass Dr. Ring-Ding hier wieder auf Englisch singt. Sehr passend ist auch der raue Einsatz der Stimme. Hierzu passt der wiederbelebte, sehr smoothe Evergreen-Riddim von "54/46 Was My Number" von Toots & The Maytals ganz hervorragend. Daumen also hoch!
Auf der B-Seite begegnet einem Jahcoustix mit "Mista Officer". Auch hier geht der Daumen in die Lüfte, denn der Tune besticht durch eine sehr ansprechende Hookline und eine gute Performance von Jahcoustix. Der Riddim bietet offenhörbar für viele verschiedene Artists einen guten Background.
Vom Thema her in der selben Richtung einzuordnen ist "La Policia" von Caramelo. Erst vor Kurzem hat er zusammen mit seinem Bruder Criminal auf dem gemeinsamen Debütalbum in Kooperation mit Silly Walks beeindruckt. Der auf Spanisch vorgetragene Tune geht sehr gut in die Ohren. Hut ab! Mein Favorit der Selection! Sehr hübsch ist auch die im Intro und einem späteren Solo dieser Version eingesetzte Posaune. Nett, dass auch musikalisch variiert wird.
Die andere Seite der zweiten Single wird von Mystic Dan bestritten. Als Gast der Roots Rockers, MC des Phlatline Sounds, Featured Artist beim Irie Ites Soundsystem und überhaupt als feste Größe im heimischen Reggaebiz kann man ihn neben Dr. Ring-Ding getrost als Veteranen bezeichnen. Sein "45-54" spielt mit dem Originaltitel von Toots & The Mytals und geht ebenfalls in die Füße. Verglichen mit Caramelo's Seite vielleicht etwas schwächer, aber nach wie vor ein treibender Tune mit guten Vocals. Wer die Qual der Wahl hat und nicht alles drei Singles der Selection erstehen will, sollte hier zugreifen.
Single Nummer 3 wird von dem bereits bekannten "Tanzen & Schrei'n" der Roots Rockers bestritten und auf der B-Seite von der Instrumentalversion gekürt. Den Tune (übrigens der einzige Song dieser Selection auf Deutsch) dürfte man schon vom gleichnamigen Album aus dem vergangenen Jahr kennen, was an dieser Stelle ALLEN, die es noch nicht ihr Eigen nennen, ans Herz gelegt wird!

Karsten Frehe

www.rootsrockersmusic.de
www.chet.de


Record list back to main www.irieites.de