Lukki Lion (Acoustic Show Ballonfabrik Augsburg 16.3.18) & Jahcoustix mit Band / Klub Kartell auf Tour

Reggae aus Deutschland: Heute Abend tritt der Nürnberger Produzent Lukki Lion in der Ballonfabrik Augsburg mit dem Roots Caravan auf. Vor kurzem spielte er ebenfalls in Augsburg als Support für Jahcoustix, weswegen sie hier im Update-Artikel noch vereint bleiben.

Jahcoustix gab im Rahmen seiner diesjährigen Tour bereits eine kleine Serie von akustischen Konzerten. Ab April wird er mit Ganjaman, Dellé und Sebastian Sturm als Klub Kartell unterwegs sein. Diese Combo ist nun für zahlreiche Festivals gebucht (“Summerjam” in Köln, des AKF Wassertrüdingen und des “Reggae Jam” in Bersenbrück).

Ein paar Worte zu Lukki Lion: Ihn kann man mit seiner Akustikgitarre erleben. Songs seiner aktuellen EP “Pray For Strength” stehen dabei im Mittelpunkt, wobei er beim Studiosound die Grenzen zwischen Hiphop und Reggae durchlässig produziert. Mag er regional in Süddeutschland inzwischen für seine Bands Megaphon und Lukki Lion & The Preservers bekannt sein, ist er vor allem auch hinter den Kulissen als Produzent tätig.

https://soundcloud.com/yeke-yeke-radioz/lukki-lion-jingle

Sei es für deutsche Acts, auch solche mit wenig professioneller Studioerfahrung, denen er den richtigen Sound zu finden hilft. Oder sei es auch überregional im Jahr 2009 mit Anthony B, Perfect und Sojah (ehemaliges Duo von Konshens & Delus).

Im Zuge der Produktion des “Worldpeace Riddim” hatte er auch bereits mit Jahcoustix zu tun, der den Titeltrack “Worldpeace” beisteuerte. Naja, 2009 war man dem Weltfrieden vielleicht sogar näher als jetzt gerade, wenn man auf die hinzu gekommenen Konfliktfelder in der Ukraine, in Syrien, in Nigeria, Verschärfungen in der Ost-Türkei, im Verhältnis USA – Nordkorea oder auf die Militarisierung Eritreas blickt.

Sozialkritisch und für positives Denken und Frieden will sich Lukki Lion stets in seinen persönlich vorgetragenen Songs einsetzen. Musikalisch ist er keineswegs nur auf dem akustischen Trip zu erleben. Denn einiges, was er heute live spielt, existiert auch in Hiphop-Remixes oder in einer Art Fusion aus Reggae & Hiphop, z.B. “One Love Revolution”.

Jahcoustix probiert dieses Jahr live verschiedenste Konstellationen aus – 1. akustisch zum Tour-Auftakt, 2. als Gast bei Magic Touch, die klassischeren Soul-Rocksteady-Ska machen, 3. mit Band, 4. im Verbund mit Dellé (von Seeed), Sebastian Sturm und Ganjaman als so genanntes Klub Kartell (Siehe Teaser-Video & Termine unten).

Die akustische Form gibt’s auch auf Langspielformat in “Acoustic Frequency” zum Nachhören. Vielleicht sehen wir ihn auch mal mit Kabaka, wie wir ihn hier hören können? 🙂

Hier die weiteren Jahcoustix-Dates in der Übersicht:

Royal Sound Night, Feldkirch (Vorarlberg, Österreich) – Samstag, 14. April – als Klub Kartell

Am Kreuzwirtskeller / Open air, Hilpoltstein (Bayern) – Freitag, 5. Mai – Malifest (Benefiz-Festival der LAG Entwicklungshilfe Mali e.V.) – mit Band

Talavera Mainwiesen / Open air, Würzburg – Samstag, 2. Juni – Africa Festival Würzburg – als Klub Kartell

Neftenbacher Hausberg / Open air, Neftenbach (Kanton Zürich, Schweiz) – Samstag, 16. Juni – Chräen Festival – mit Band

Fühlinger See / Open air, Köln – Freitag, 6. Juli 2018 – Summerjam Festival – als Klub Kartell

Bürgerfest / Open air, Gunzenhausen (Bayern) – Samstag, 7. Juli 2018 – mit Band

Festplatz / Open air, Wassertrüdingen (Bayern) – Freitag, 20. Juli 2018 – AKF Wassertrüdigen – als Klub Kartell (ausführlicher Vorbericht in Kürze hier auf Irieites.de)

Naumann’s Schuppen / Pub 54, Aken (Sachsen-Anhalt) – Samstag, 21. Juli 2018 – Elbe Reggae & Food Festival – als Klub Kartell

Zusätzlicher Termin:

Klosterpark Bersenbrück / 25. Reggae Jam Festival, Bersenbrück (Niedersachsen) – Wochenende 3.-5. August 2018 – mit Ganjaman als Reggae Jam-Moderator und neben Jahcoustix mit Klub Kartell auf der Bühne

Donauinsel / Open air, Wien – Freitag, 10. August 2018 – Afrika Tage – mit Band

Verstrichene Termine:

Jahcoustix – Supamolly, Berlin – Freitag, 2. März als Gast bei Magic Touch

Lukki Lion / Jahcoustix, Kantine, Augsburg – Samstag, 24. Februar

Text: Philipp Kause

Link: https://www.reggaejam.de/home/

About Philipp Kause

Philipp hat Musikethnologie studiert und verschiedenste Berufe in Journalismus, Marketing, Asylsozialberatung und als kaufmännischer Sachbearbeiter ausgeübt – immer jedenfalls stellt er Menschen Fragen. Er lebt zurzeit in Nürnberg, wo er die Sendung „Rastashock“ präsentiert, die seit 1988 auf Radio Z läuft.