Anthony B feat. Lutan Fyah “Keep On Trying” (Lenny Roots Wise/Eleven Seven Records)

Anthony B feat. Lutan Fyah
“Keep On Trying” – 12 Inch
(Lenny Roots Wise/Eleven Seven Records – 2020)

Lennart Tacke aka Lenny Roots hat sich für die vorliegende 12 Inch mit dem kanadischen Produzenten Dubmatix zusammen getan. Auf der Basis eines ultracollen, vom Tempo her etwas reduzierteren Steppers-Riddims, der ein wenig an Rhythm & Sound erinnert,  legt Anthony B eine sehr eingängige und entspannte Peformance hin. Unterstützung bekommt er von Lutan Fyah, der ebenfalls prima abliefert. Die Hookline (“Keep On Trying”) ist klasse und meldet schon mal den Anspruch an, ein Hit des gerade erst begonnenen Jahres zu werden! Hinzu kommt auf der A-Seite der Riddim als Instrumental mit viel Platz für eigene Lyrics der jeweiligen MCs und/oder Sänger beim Soundsystem-Dance. Diese Version kann aber auch als gut gemachter Dub durchgehen.

Auf der AA-Seite glänzt vor allem der “Horns Dub”. Unverkennbar ist hier die Handschrift von Dubmatix herauszuhören. Der Mix ist elegant, wie immer, die Bässe sind satt und alle Elemente proportional gut aufeinander bezogen. Am Saxophon ist Papa B vom Kaotik Kartel (UK) zu hören. Fanfarenartig treibt er den Riddim voran. Klasse! Für Soundsystems stellen das Original und der “Horns Dub” eine ideale Kombination dar, die für Aufhorchen sorgen wird.

Der Remix, mit dem die Flipside beginnt, legt in Sachen Tempo zwar keine eine Schippe oben drauf, wirkt aber aufgrund des Arrangements deutlich wilder. Irgendwo in der Schnittmenge zwischen Dancehall und Electro rumpelt es hier gewaltig. Neben den deutlich entspannteren Versionen wirkt das für meine Ohren etwas zu hektisch. Mag aber sein, dass er losgelöst von den anderen Tracks und in entsprechenden Szenen funktioniert. Meine “Tasse Tee” ist der Remix jedenfalls nicht. Die anderen drei Versionen machen das aber auf jeden Fall wett.

Bei Soundcloud gibt es einen Megamix zu hören, der neben den Tracks der 12 Inch noch Dubplates von Kardi Tivali und Amlak Redsquare beinhaltet. Unbedingt anhören!

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.