Dub Pistols vs Dubmatix “Blue Monday” (Cyclone Records)

Dub Pistols vs Dubmatix & Gaudi
“Blue Monday” – 7 Inch
(Cyclone Records – 2021)

“Blue Monday” kennt man. Das war doch der Riesenhit von New Order, der Nachfolgeband von Joy Division nach dem Tod von Ian Curtis, aus dem Jahr 1983. Doch hinter dem Begriff versteckt sich noch mehr. Der britische Psychologe Cliff Arnall machte sich 2005 auf die Suche nach dem traurigsten Tag des Jahres und kam mittels einer Formel auf den dritten Montag im Januar. Die guten Vorsätze sind bis dahin zumeist gekippt worden, das Wetter ist im Durchschnitt recht mies und und und. “Blue” steht im Englischen ja nicht nur für die Farbe, sondern auch für das Gefühl der Traurigkeit.

Aktuell haben sich Dubmatix aus Kanada und Barry Ashworth (Dub Pistols) dem Tune von New Order angenommen und eine feine Coverversion hingelegt. Und damit nicht genug. Auf der B-Seite der Single hat der britische Dubproduzent Gaudi Hand angelegt. Eine weitere Steppers-Version von ihm gibt es alsbald digital zu hören. Die Reggaeversion dieses Klassikers fängt die melancholische Stimmung des Originals ein. Sanft schleppt sich der Riddim voran, die Bassline greift die Melodielinie auf und Barry Ashworth singt in sich gekehrt und etwas wehmütig. Das passt. Gaudi zeigt sich auf der Dubversion experimentierfreudig. Er scheut auch vor einigen kleineren Ecken und Kanten nicht zurück. Zudem legt der Dub eine Schippe Melancholie oben drauf.

Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen an das Programm “Tonic Rider” von Tonic Music For Mental Health, eine Organisation, die sich darum kümmert, ein Bewusstsein für mentale Gesundheit in der Musikindustrie herzustellen. Zu den Schirmherren gehören u.a. Terry Hall (The Specials) und Barry Ashworth. Barry beschreibt die Ziele so: “The Tonic Rider is a new programme to promote good mental health in the music industry, providing mental health support both remotely and at venues. With the music industry on its knees and many people have lost their livelihoods, it is needed now more than ever.” Mit dem Kauf der Musik tut man also auch noch was Gutes.

Karsten Frehe

Mehr Informationen zu Tonic Rider bekommt ihr HIER!

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.