Reggae@Riverside, Bersenbrück, 27.8.21

Reggae@Riverside

Langsam aber sicher darf wieder mehr gefeiert werden. Das Reggae Jam im eigentlichen Sinne kann zwar noch nicht durchgeführt werden, aber eine kleinere Fassung, als Eintagesfestival, war machbar. Mit einem gutem Hygienekonzept gingen um 16 Uhr die Tore auf.

Als Warm-Up teilte sich Barney Millah mit Sheriff´s Soundpatrol die Bühne. Jahcoustix hatte leider wegen Krankheit absagen müssen, für Ersatz wurde aber mit Tóke und Uwe Banton gesorgt. Beide spielten eine kurze Accoustic-Session.

Anschließend hat Treesha die Bühne mit der Evolution Band betreten. Meiner Meinung nach das qualitativ beste Konzert an dem Abend. Sie spielte ein paar eigene Songs oder coverte das ein oder andere Lied ihrer Kolleginnen. Als Gast kam Denham Smith für ein paar Minuten dazu.

Ganjaman hat danach einem Großteil der Menge eingeheizt. Wirklich viel brauch ich vermutlich nicht schreiben, als Stammgast und Host auf dem Reggae Jam gehört er einfach zum Gesamtbild und das Publikum feiert ihn immer wieder, daher hat er einfach seinen Platz verdient.

Nach 21 Jahren hat es der gebürtige Osnabrücker Gentleman mal wieder zum Jam geschafft. Nach über 25 Jahren im Business weiß er, wie man das Publikum zum Tanzen, Springen und Mitsingen bringt. Sein neues Album “Blaue Stunde” feiern nicht viele aus der Szene, ich finde es okay, aber mich persönlich habe ich mit den ersten drei/vier Alben in Stimmung gebracht. Davon hat er an diesem Abend auch viel geboten. Sein Programm zog er über zwei Stunden durch und hat gefühlt 6 Zugaben gegeben. Man merkte, dass er Bock hatte. Er machte sogar, wie bei vielen anderen Konzerten zuvor auch, einen Spaziergang komplett durch die Menge. Irgendwie komisch zu heutigen Zeiten, aber gleichzeitig total befreiend, das zu sehen.

Man merkte allerdings, dass seine Stimme nicht mehr ganz in Ordnung war. Er klang recht heiser, die Stimme blieb immer mal wieder weg, da Treesha aber oft als Background mitsang wurde das etwas aufgefangen.

Alles in allem war das Reggae@Riverside, zumindest für das Publikum und mich, ein voller Erfolg. Ein Ausbruch aus dem Corona Alltag, einmal kurz vergessen, dass es das überhaupt gibt. Schön, dass Sheriff und die gesamte Crew das möglich gemacht haben. Vielen Dank dafür und hoffentlich im nächsten Jahr dann wieder im Klostergarten für das ganze Wochenende.

Text und Fotos: Hans Beyer

About Hans Beyer

Photographer for concerts and festivals based in Bremen, Germany.