Fazal Prendergast & The High Times Players “High Music Showcase” (Hornin’ Sounds)

Fazal Prendergast & The High Times Players
“High Music Showcase”
(Hornin’ Sounds – 2021)

Mit dieser LP fliegt uns ein instrumentales Rub-A-Dub Album der frühen 1980er Jahre Jamaikas um die Ohren, das es in sich hat. Der Bass kommt hier dick, warm und rund, die Drums eher scharfkantig und spitz daher. Fazal Prendergast verbindet die für manches Ohr vielleicht etwas gegensätzlich klingenden Elemente des Rhythmusfundaments mit seiner Lead-Gitarre zu einem harmonischen Ganzen und erzeugt mit seinen Melodien ein psychedelisches Feeling.

Aufgenommen wurden die Tracks in den Channel One und Aquarius Studios in Kingston im Jahre 1982 mit Earl „Chinna“ Smith‘s High Times Players*. Für die Dub Mixe zeichnet Scientist in King Tubby‘s Studio verantwortlich. Das Licht der Welt erblickt dieses aus acht Tunes bestehende Set erst jetzt, im Jahr 2021. Dafür verantwortlich ist das Straßburger Label Hornin’ Sounds, welches mit dieser Veröffentlichung nicht zum ersten Mal überrascht. Diese Melange sollte doch aufhorchen lassen!

Fazal Prendergast ist dem ambitionierten Roots Reggae Hörer sicher durch Aufnahmen mit Augustus Pablo, Hugh Mundell, Tetrack von Ende der 1970er Jahre an oder auch später mit Mutabarukas Dub Band bekannt. Allerdings ist dies erst das 2. Album, das unter seinem Namen veröffentlicht wurde. Zwei der Tunes des Sets, „Cool Vibration“ und „Agent 27“, erschienen als Singles 1982 auf „High Music“ in Jamaika.

Die Scientist Mixe des Albums klingen spartanischer als auf seinen bekannten Dubalben, wie „Rids The World Of The Evil Curse Of The Vampires“, aber niemals langweilig. Mal wird einfach der Fader ohne Einsatz jeglicher Effekte heruntergezogen, das Spring Reverb dezenter eingesetzt, die Echos immer mal kurz gehalten. Im Vordergrund steht eben hier das Gitarrenspiel des Fazal Prendergast, nicht der wildeste Dub-Mix. Trotzdem wohnt den Tunes eine Heftigkeit und Deepness inne, die die heimische Stereoanlage ebenso wie das Soundsystem zum Beben bringen.

Wem das Album nicht genug ist: zum Tune „High Music“ des Albums ist auf Hornin’ Sounds bereits eine 7“ mit einer Posaunenversion von Vin „Don D Junior“ Gordon und einem Dub von Jeh Jeh (Roots Attack), der sich die Multi Track Bänder in seinem eigenen Studio vorgenommen hat, erschienen.

(*Bass: Christopher „Master Blaster“ Meredith, Drums: Basil „Benbow“ Creary, Keyboards: Anthony „Asher“ Brissett & Augustus Pablo, Percussion: Harry „T“ Powell)

Tine Dub

Bandcamp Link: https://horninsounds.bandcamp.com/album/high-music-showcase

About Tine.Dub

Selectress, Teil des Chemnitzer Dubwiseradio Teams, Organisatorin von Reggae- und Dubveranstaltungen, Mitglied der Chemnitzer Soundsystemcrew.