Isaac Birituro & The Rail Abandon “Small Small” (WahWah45s)

Isaac Birituro & The Rail Abandon
“Small Small”
(WahWah45s – 2022)

Die internationale Kooperation von Isaac Birituro und The Rail Abandon hat bereits 2019 mit dem Debütalbum “Kalba” für Aufhorchen gesorgt. Der Balafon-Spieler Isaac Biriture aus Ghana und der Brite Sonny Johns, die als die beiden Köpfe hinter dem Projekt stehen, haben für das aktuelle Album “Small Small” über 20 weitere Musiker*Innen zusammengetrommelt, um einen würdigen Nachfolger vorzulegen. Das ist ihnen, um es vorweg zu nehmen, auch gut gelungen. Birituro ist ein sehr versierter Virtuose am Balafon, Johns ein renommierter Produzent, Gitarrist, Sänger und Songschreiber, der schon mit Ali Farka Toure, Tony Allen, dem Orchestra Baobab und anderen zusammen gearbeitet hat.

Schwierig waren allerdings die Umstände, die das neue Projekt begleitet haben, denn die globale Pandemie hat auch hier zugeschlagen – körperlich, ökonomisch und emotional. Zudem konnte ein Großteil des Albums nur mittels Internet zusammen getragen werden. Glücklicherweise hatten die Musiker die Basis für das neue Album bereits 2019 auf einer gemeinsamen Tour aufgenommen.

Doch auch andere Aspekte und Ereignisse haben den Entstehungsprozess von “Smal Small” geprägt, sagt Sonny Johns: “Wir haben uns während des Entstehungsprozesses natürlich auch von Ereignissen des Jahres 2020 beeinflussen lassen, wie z.B. ‘Black Lives Matter.’ Besonders bei einem Projekt wie unserem, das auf Respekt aufbaut und der Zusammenarbeit verschiedener Musiker mit diversen kulturellen Hintergründen. Hinzu kam der Tod von Tony Allen, der uns schwer getroffen hat. Tony war einer der ersten, der westafrikanische Musik mit europäischer Musikkultur verbunden hat und hatte einen großen Einfluss auf uns. Das Album handelt von Verlust, Kampf und Frustration, aber zugleich sieht man auch das Licht am Ende des Tunnels. Auf in eine bessere Zukunft, das ist unsere Message in diesem Projekt!”

Musikalisch knüpft “Small Small” an den Vorgänger an. Afrikanische Rhythmen treffen dabei auf westliche Einflüsse und verschmelzen zu einer Musik, die den Aspekt der Globalisierung positiv erscheinen lassen. Auch das Nebeneinander von verschiedenen Sprechen trägt dazu bei. Entstanden ist ein Album der Begegnung, des Dialogs und der Hoffnung auf ein Miteinander, das über die kulturellen Grenzen hinaus geht. Als Gäste am Mikrophon wurden Wiyaala, Dele Sosimi, Queen Ayesha und Nosihe. Gemeinsam mit allen Beteiligten geling ein äußert vielseitiges, frisches und durchweg spannendes Album, bei dem es selten auch melancholischere Momente zu hören gibt, so vor allem bei dem Song “Told You So”. Insgesamt dominieren aber, wie schon auf “Kalba”, schnellere Rhythmen irgendwo zwischen globalem Folk, Afrobeat, Highlife und Jazz, angereichert mit elektronischen Anteilen. Beeindruckend!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.