Rise Jamaica! Jamaican Independence Special
(Trojan Records – 2022)
Am 6. August 2022 wurde das 60. Jubiläum der jamaikanischen Unabhängigkeit gefeiert. Grund genug, sich in eine musikalische Zeitmaschine zu begeben und in das Jahr 1962 zurück zu kehren. Genau das tut die vorliegende Compilation von Trojan Records, die mit viel Liebe die damaligen Radiohits zusammengestellt hat und eingängige Perlen von Jimmy Cliff, Don Drummond, Derrick Morgan, Roy & Patsy, Lloyd Clarke, Owen Gray und vielen anderen präsentiert. Dabei geht es zum Teil auch inhaltlich direkt um die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich, so z.B. bei “Rise Jamaica (Independence Time Is Here)” oder Lord Creators “Independent Jamaica”, aber auch viel um die Liebe und ähnliche, alltägliche Themen, die in Songs verarbeitet werden. Musikalisch liegt die Schnittmenge irgendwo zwischen R’n’B und Ska. Passend zur gerade erlangten Unabhängigkeit wirken die versammelten Songs von der Atmosphäre her frisch und euphorisch. Aufbruch war angesagt! Dass es sich in nicht allzu ferner Zukunft ökonomisch und sozial verdunkeln würde, war zu dem Zeitpunkt in aller Gänze kaum abzusehen.
Es macht ungeheuren Spaß, sich die damaligen Hits anzuhören und nachzuspüren, mit welch positiven Gefühlen eine Nation in die Unabhängigkeit startete. Die CD Version präsentiert auf der ersten von zwei CDs insgesamt 25 Tunes. Ergänzt werden diese um 25 weitere Titel auf dem zweiten Silberling. Hier dominieren frühe Ska-Aufnahmen und bisher unveröffentlichte Versionen – alle produziert von Duke Reid. Mit dabei ist eine schöne Version von “Midnight Train” von Hortense Ellis. Qualität ist also garantiert!
Die vorliegende Zusammenstellung wurde mit viel Liebe gemacht und verneigt sich tief vor der Geschichte jamaikanischer Musik. Während sich manch andere Compilation von Trojan Records aus dem immer wiederkehrenden Pool an Tunes speist, wurde hier auch mal in andere Richtungen geguckt. Zudem gibt es die Veröffentlichung mit 28 Tracks auf farbigem Doppel-Vinyl! Das dürfte die Plattensammler auf jeden Fall freuen.
Karsten Frehe
Leave a Reply