Death By Dub “Abundance” (Color Red)

Death By Dub
“Abundance”
(Color Red – 2022)

Mit dem Album “Abundance” (Überfluss, Fülle) legen Death By Dub ihr Debütalbum vor. Angesichts der dargebotenen, organischen Klänge passt der Titel prima. Hinter dem Projekt stecken Dan Africano (Bass) und Scott Flynn (Posaune). Beide sind schon länger in der amerikanischen Szene verwurzelt und haben als Mitglieder von John Beown’s Body fleißig an der US-Reggaegeschichte mitgeschrieben. Die Band ist nicht mehr aktiv und so zogen Dan und Scott nach Denver in Colorado, um sich einem eigenen Projekt zu widmen: Death By Dub. Klingt martialisch, ist es aber bezogen auf die dargebotene Musik ganz und gar nicht. Beide haben ihre Wurzeln im Roots Reggae und Dub der 70er und 80er Jahre.

Für “Abundance” haben sie eine ganze Schar von befreundeten Musikern eingeladen, die gut hörbar ihr Herz an die selbe Zeit im Reggae verloren haben. Gemeinsam haben sie ein Album eingespielt, das gut geerdet, analog und äußerst wohlklingend daher kommt. 9 von 10 Tracks sind dabei instrumental gehalten. Hier dominieren neben einer sehr tight aufspielenden Rhythm-Section die Bläser-Parts. Gekonnt wird dabei Reggae, Dub und Jazz miteinander verwoben. Auf einem Track (“Special Request”) ist der frühere Leadsänger von John Brown’s Body, Elliot Martin, zu hören. Dadurch werden Erinnerungen an die vielen Erfolge der Ausnahmeband geweckt.

“Abundance” ist ein wirklich gelungenes Album geworden. Man hört den versammelten Produktionen die Erfahrung und Spielfreude aller Beteiligten an. Ich hoffe mal, dass Dan und Scott alsbald mit weiteren Freunden nachlegen werden. Das Album bekommt ihr digital auf der Bandcamp-Seite von Deat By Dub. Eine limitierte, farbige Vinyl-Edition ist dort auch bestellbar.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.