Pensi meets Dub Me Ruff “Push Harder”/”A Harder Melody” (Ire Hi-Fi)

Pensi meets Dub Me Ruff
“Push Harder”/”A Harder Melody” – 7 Inch
(Ire Hi-Fi – Repress 2022)

Von Anfang bis Mitte der 90er Jahre tobte vor allem im Vereinigten Königreich eine Dub(Steppers)-Welle ungeahnten Ausmaßes, die in den folgenden Jahren etwas abebben sollte. Zion Train, Iration Steppas, The Bush Chemists, The Disciples und viele andere mehr waren daran beteiligt. Und – na klar – Alpha & Omega, die zu der Zeit auch mit den Di Iries aus Hamburg die zauberhafte Platte “Iries In Roots meets Alpha & Omega” auf den Markt gebracht haben. Kompromisslosigkeit in Sachen Bass und klatschender Höhen gepaart mit treibenden Beats war damals angesagt.

Die Welle schwappte, wie eben schon angedeutet, auch in andere Länder über und landete schnell in Hamburg, wo sich etliche Produzenten und Künstler in Sachen Reggae und Dub auf den Weg gemacht hatten. Im Sound Navigator Studio in der Kampstraße, das von Silly Walks, Dub Me Ruff, Ire Hi-Fi und den Di Iries betrieben wurde, entstanden etliche Tunes, die auch heute noch als zeitlos gelten und auf Dances mächtig zünden. Mitte der 90er entstand dort auch der Tune “Push Harder” als Kooperation von Pensi und dem Dub Me Ruff Soundsystem. Eine stoisch vorantrabende Bassline ist die Basis für einen sehr rauen Tune, der über die Jahre zu einem Klassiker der Hamburger Soundsystem- und Dub-Szene wurde und auch international viel Aufmerksamkeit bekam. Dazu hat selbstverständlich auch der Gesang von Pensi beigetragen.

Die Originalpressung ist mittlerweile recht schwer zu bekommen. Wer sie bereits im Schrank stehen hat, kann sich also glücklich schätzen. Auch die zwischenzeitlich erschienene 12 Inch mit dem Disco-Mix und weiteren Versionen ist rar. Für alle Dubnerds wurde der Original-Tune nun auf einer 7 Inch wieder veröffentlicht, allerdings mit einer anderen B-Seite. Hier ist “A Harder Melody” auf dem selben Riddim zu hören, mit kurzen Melodika-Parts und leicht gedubbt. Erstaunlich ist, dass der Tune immernoch prima funktioniert und eine Bereicherung für jeden Dance ist. Wer schnell genung zugreift, kann womöglich noch eine der limitierten grün-schwarzen marbeled Vinyle abgreifen, die besonders schön aussehen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.