Easy Star All-Stars “Ziggy Stardub” (Easy Star Records)

Easy Star All-Stars
“Ziggy Stardub”
(Easy Star Records – 2023)

Seit den Anfängen sind Coverversions nicht aus dem Reggae wegzudenken, doch die Easy Star All-Stars haben das Konzept seit ihrem Debut mit „The Dub Side of the Moon“ nochmals um das Covern kompletter Alben ausgeweitet.

Nun ist David Bowies Klassiker „The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars“ an der Reihe und geboten wird eine bunte Mischung zwischen Roots, Rock, Ska und Lovers Rock. Wie gewohnt liefern auf dem Album diverse Soloartists und Bands einen Beitrag und interpretieren die Songs mal mehr, mal weniger nah am Original. Neben routinierten Versions alter Veteranen wie Steel Pulse und Maxi Priest, kommt auch die jüngere Generation mit Samory I und Mortimer zum Zug. Fishbone and JonnyGo Figure unterlegen den Song „Hang On To Yourself“ mit dem SlengTeng-Riddim und Carlton Livingston und The Expanders sorgen mit ihren Skaversions für Abwechslung. Meine persönlichen Highlights sind allerdings die Coverversions von Macy Gray, Naomi Cowan und Kirsty Rock, die mit ihren Stimmen den Songs eine besondere Note geben. Die CD enthält zusätzlich drei Dubversionen. Mit „Ziggy Stardub“ liefern die Easy Star All-Stars erneut ein gelungenes und abwechslungsreiches Album, welches routiniert die verschiedenen Spielarten der Reggaemusik mit Rock kombiniert.

Peter Stutz

About Peter Stutz