Junior Roy “Junior Roy At BAT Records” (BAT Records)

Junior Roy
“Junior Roy At BAT Records” – 12 Inch
(BAT Records – 2023)

Junior Roy ist noch als Newcomer zu bezeichnen, auch wenn er schon mit O.B.F., Ashanti Selah und anderen zusammen gearbeitet hat. Der Franzose hat sich kürzlich mit den Dub Shepherds getroffen und zwei feine Tunes aufgenommen. “Crying” und “Babylon A Pass” sind in einer gemeinsamen Session entstanden. Beides Tunes, die auf feinen, analogen Riddims eingesungen wurden – ein Markenzeichen von den Dub Shepherds. Inhaltlich geht es ganz klar um Rasta-Themen, wie das Leiden, den Kampf gegen das Establishment aka Babylon und das Rauchen von Ganja. Nichts Neues also, aber gut dargeboten und mit eingängigen Hooklines garniert.

Zu den jeweiligen Originalen gibt es zwei andere Mixe oben drauf. Der “Crying Dub” ist da ganz weit vorne anzusiedeln, da der Riddim eh schon etwas schneller ist und sich somit gut für den Einsatz bei Soundsystem-Dances eignet.

“Babylon A Pass” ist etwas ruhiger und langsamer angelegt. Der Tune könnte gut und gerne aus den späten 70ern stammen. Daher laden auch die beiden weiteren Mixe eher zum Zuhören ein. Mein Anspieltipp ist hier “Babylon A Dub”, der etwas ausgewogener rüberkommt als “Babylon A Dub Again”. Schön ist dabei insgesamt, dass sich die Dub Shepherds der guten, alten Dubschule verschrieben haben und die Dubmixe nicht schon von sich aus produziert wurden, sondern als Nebenprodukte zu den Songs am Mischpult entstanden sind. Kurzum, ich bin ein Fan der Dub Shepherds und freue mich über dieses und alle weiteren Releases.

Karsten Frehe

Bat Records/Bandcamp

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.