Desmond Dekker “Essential Artist Collection” (Trojan Records)

Desmond Dekker
“Essential Artist Collection”
(Trojan Records – 2023)

Mit Desmond Dekker würdigt Trojan Records nun den Künstler, der mit “Israelites”, “007” und “You Can Get It If You Really Want” Anfang der 70er Jahre internationale Hits landete, die zu den Klassikern der Popmusik gezählt werden dürfen. Auf der vorliegenden Doppel-CD sind insgesamt 50 Songs des 2006 verstorbenen Sängers zu hören und die Vinylversion liefert immerhin 28 Stücke. Bis auf “Jamaica Ska”, das er 1993 mit den Specials aufnahm, stammen die Songs aus den Jahren 1962 bis1975 und belegen, dass er sich nicht zu Unrecht zum King of Ska ernannt hatte. Die meisten Songs wurden von ihm selbst komponiert und anders als viele seiner Kollegen verzichtete er weitgehend auf Coverversionen von amerikanischen und britischen Interpreten. Desmond Dekker nahm seit Anfang der 60er Jahre vor allem mit dem Produzenten Leslie Kong für dessen Label Beverly Records viele Skastücke auf. Beim Hören seiner Songs merkt man, welch großen Einfluss seine Musik auf die späteren TwoTone-Bands hatte. Neben den schon genannten Superhits finden sich andere Perlen wie “Rudy Got Soul”, “King Of Ska” oder “Rude Boy Train” und unterstreichen die Songwriterqualitäten des “Alpha Boys School“- Absolventen. Musikalisch bewegen sich die Songs vom bläserlastigen Ska der frühen 60er bis hin zu souligen Early Reggae.

Desmond Dekker war sicher einer der Pioniere, der half jamaikanische Klänge einem weit über das damals typische Klientel hinausreichende Publikum bekannt zu machen und durch dessen Empfehlung auch der Teenager Bob Marley zu seiner ersten Veröffentlichung bei Beverly Records kam.

Peter Stutz

About Peter Stutz