Inna De Yard “Family Affair” (Chapter Two)

Inna De Yard
“Family Affair”
(Chapter Two – 2023)

Nach rund vier Jahren gibt es nun wieder ein neues Album von Inna De Yard und als Erstes fällt auf, dass Ken Boothe und Horace Andy dieses Mal nicht beteiligt sind. Mit Johnny Osbourne und dem legendären Rocksteady Duo Keith & Tex wurde aber guter Ersatz gefunden. Ansonsten bleiben Inna De Yard bei ihrem bewährten Konzept, Reggae- und Popklassiker mit Nyabinghi-Trommeln und akustischen Instrumenten neu zu interpretieren. Die „Family Affair“ startet mit einem Cover von Prince Lincoln´s Song „Humanity“, in dem Cedric Myton seine Stimme in allen Facetten präsentieren kann und wahrscheinlich viele unbedarfte Hörer die Platte zurück ins Regal stellen lässt. Weiter geht es mit leichter verdaulicher Kost von Keith & Tex, gefolgt von Winston McAnuff & Johnny Osbourne, die eine gelungene Version von Randy Newmans „Baltimore“ zum Besten geben. Die alten Veteranen Keith & Tex, Johnny Osbourne, Kiddus I, Winston McAnuff und Cedric Myton fügen dem Album routiniert einige ihrer Klassiker hinzu. Wie auch bei den vorigen Alben gibt es wieder Platz für die jüngere Generation. Der schon auf den Vorgängeralben singende Derajah ist mit einer Version des Gaylad-Klassikers „Africa“ vertreten, der Rootz Underground-Sänger, Steve Newland trägt eine schöne Interpretation von Bob Marleys „Touch Me“ bei und Kush McAnuff ist mit der Rastahymne „Come Away Jah Jah Children“ mit von der Partie. Leider ist dieses Mal keine Sängerin berücksichtigt worden, was bei einem Album, das den Titel „Family Affair“ trägt, eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Nichtsdestotrotz ist das neue Inna De Yard-Album ein idealer Soundtrack für warme Sommernächte und erscheint damit genau zum richtigen Zeitpunkt.

Peter Stutz

About Peter Stutz