R.I.P. Jürgen Becker aka Crucial B aka Blacky

Es gibt so Menschen, die sind einfach DA. Sie sind so sehr selbstverständlicher Teil der Realität, dass ihr plötzliches Fehlen unser soziales Gefüge in den Grundfesten erschüttert, uns sprach- und fassungslos zurücklässt, und ein Weitermachen ohne sie irgendwie undenkbar scheint. Ein solcher Mensch war Jürgen Becker, besser bekannt als Crucial B bzw. einfach nur Blacky, der uns in der Nacht zum 14. Juni 2023 verlassen hat.

Wir haben hin und her überlegt, wie wir ihm gerecht werden können, was wir hier über ihn schreiben, welche Lebensstationen wir erwähnen sollen – und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass Blacky am besten in unseren Erinnerungen weiterlebt. Im Folgenden findet ihr also eure Geschichten, Anekdoten und Zeilen, die zurückblicken auf die gemeinsame Zeit mit dem Crucial-Vibes-Warrior, einem Soundman der ersten Stunde, einem “true veteran”, einem Kenner und Könner, dessen Wissen über und Verdienste um die Reggae-Szene, vor allem aber seine großherzige Zugewandtheit allem und jedem gegenüber, die seinen Respekt verdient haben, nicht genug gewürdigt werden kann (die Texte werden laufend ergänzt, uns erreichen Widmungen, Fotos und Interviews, die wir hier verlinken werden – keep it coming to info@irieites.de):

Pensi & Blacky 1993

“Eine Ära ist zu Ende gegangen, die über dreißigjährige Hamburger Soundsystem Szene hat einen ihrer wichtigsten Vertreter verloren… Nachruf auf einen Helden.

Kein Geheimnis, das Leben ist ein Kampf.

Keine großen Worte, Du hast es immer mit dir ausgemacht.

Kein Schritt zurück, Du hast dich nie verbogen.

Keine großen Gesten, die hast Du nie gebraucht.

Wer zu dir gekommen ist wusste, was kam: Crucial Vibes.

Du bist dir immer treu geblieben.

Es fällt schwer zu sagen: so “war” er eben…

Ob Crucial B, Blacky, Jürgen oder einfach “der Becker”.

Für uns bleibst du: Straight Forward, immer geraderaus.” (Pensi, Ire Hi-Fi Crew, Hamburg)


“Blacky hat wie kein anderer sein Leben darauf eingerichtet, mit Soundsystem und Reggae-Musik die Welt zu einem besseren Ort zu machen und damit total zufrieden war und voll in seinem Element. Ich kenne persönlich niemanden, der das so verkörpert wie er!” (Oli, Silly Walks, Hamburg)


“Blessed trod Bredda Blacky aka Crucial Vibes! You were one of the first to establish soundsystem culture in Germany and as an heartical soundman always there for i and i and so many young and green sounds that needed technical advice. With love and respect and that sense of humour that made you so special and precious in the German Soundsystem scene. Keep the fire burning, Blacky!” (Karl Kenyatta, Behold & Live Soundsystem, Berlin)


“Wo fängt man an, wo hört man auf? Vielleicht bei unserem nächtlichen Schreiben über Belanglosigkeiten. Die Kekse, die Andrea dir immer gebacken und geschickt hat. Oder den vielen gemeinsamen Sessions. Dem MacBook, was du mir abgekauft hast und ab Rate 3 einfach mit jeder Menge Vinyl gezahlt hast. Zwei davon kann man sogar spielen. Ich werde sie alle ihn Ehren halten.

Deiner direkten Schnodder-Schnauze, die immer unverblümt deine Meinung kundgetan hat. Trotzdem kenne ich nicht einen Menschen, der jemals auch nur andeutungsweise ein schlechtes Wort über dich verloren hat. Kebbeln kann man sich gut mit dir. Einmal hatte ich es übertrieben und offiziell Hamburg-Verbot bekommen. Zum Glück konnte ich mich mit einer Ladung Plätzchen wieder freikaufen.

Du bist Geburtshelfer für unzählige Sounds. Als du dein Vinyl und deinen Sound nicht mehr selbst transportieren konntest, hast du alles verkauft. Nur, um es neu zu bauen, um dann mit deinem Humpelfuß und Bollerwagen loszuziehen. Kaum zurück von einer Session sah man dich am nächsten Tag auf einem Fahrrad durch die Republik radeln, um anderen beim Sound zu helfen.

Du hast mich oft gebeten, Equipment hier “in der Nähe” abzuholen und dir zu schicken. Das waren meist eher Tages-Projekte für mich. Die Hörner habe ich dir sogar gebracht. Mein Auto riecht noch immer danach. Und ich habe das gerne getan, weil du einfach ein herzensguter Mensch bist. Ich kenne niemanden, der mehr Soundboy ist als du. Niemand lebt Unity und Nächstenliebe so wie du, ohne groß darüber zu schwafeln. “Ruff n Tuff Rambo Style” moderierst du die Gruppen, die du ins Leben gerufen hast. Mit Schwurblern gehst du hart ins Gericht. Katzen hast du in dein Herz geschlossen.

In meinem und unseren Herzen ist jetzt ein großes Vakuum. Du fehlst mehr, als ich es zum Ausdruck bringen könnte. Es tut weh. Du hast auf deine Weise die Welt um dich herum zu einem besseren Ort gemacht, als sie es vorher war. Dein Echo wird noch lange hier zu vernehmen sein.

You got to touch your finger on the Crucial Vibes. You will be present on the eternal day.” (Ralf Frochte, Sankofa Soundsystem)


“Wenn ich an Blacky denke, erinnere ich mich besonders gern an einen bestimmten Moment. In gewisser Weise kondensieren sich darin all die Erinnerungen an diesen wundervollen Menschen: seine Herzlichkeit, sein verschmitzter Humor, seine Hilfsbereitschaft und natürlich seine Hingabe an die Soundsystem Kultur.

Es war im Sommer 2020, die Pandemie hatte zumindest dafür gesorgt, dass kaum noch Sessions stattfanden, da fuhren wir mit dem Tree Of Life Soundsystem in die Blackwood Base nach Lahr zu einem Meeting besonderer Art: ein Veteranen- Treffen mit Uli Nefzer, Sheep Blackwood und eben Crucial B. Von den zahllosen Geschichten, die an diesem Nachmittag und Abend zu hören waren und die einen sehr intensiven Einblick in die Geschichte der deutschen Soundsystem- Szene gewährten, konnten nur einige wenige festgehalten werden. Was in meiner Erinnerung bleibt, ist die fröhlich- gelassene Stimmung zwischen den drei Veteranen, die sich bis dahin noch nie in dieser Konstellation getroffen hatten. Dubplate- Schätze wurden aus verstaubten Archiven hervor geholt und von unterhaltsamen Episödchen untermalt, gespielt und ich erinnere mich gern an die Begeisterung und Energie, die er an diesem Abend versprühte.

Ich bin dankbar für all die wundervollen Momente, die in meiner Erinnerung aufsteigen, wenn ich an Blacky denke und bin außerdem dankbar für unsere wundervolle Freundschaft. Everlasting RESPECT!

Blacky übers Tree Of Life Soundsystem: “It’s not OBF but OSB!” Gute Reise King Crucial!” (Henning, Tree Of Life Soundsystem, Heidelberg)


“Blacky stand neben mir als ich in Grevenstein die “Never Get Burn”-Version der Twinkle Brothers aufgelegt hab und rief begeistert: “Es twinkelt wieder!” Die Erinnerung an ihn wird nie verbrennen, Blacky twinkelt für uns am Sound System Himmel.” (Helmut Philipps, Dortmund)


“Blacky, ich habe dich unzählige Male auflegen gehört und gesehen. Vor Konzerten in der Fabrik, ganz woanders und immer wieder vor dem Selekta Shop während der von der Polizei nicht so geliebten Schanzenfeste, als er noch in der Bartelsstrasse war. Bei einer meiner ersten Begegnungen mit dir und deinen Selections hast du den Tune “Rudeboy Shufflin'” von Israel Vibration gespielt, ein Tune, den ich als Alltime-Klassiker empfinde, den aber kaum noch wer auflegt. Das habe ich dir nie gesagt, aber immer wenn du ihn später erneut aufgelegt hast, habe ich immer gedacht, es sei ‘nur’ für mich gewesen.
An dir habe ich immer deine freudige Eifrigkeit bewundert, mit der du an deinem Sound gebastelt hast. Darüber hinaus hat wohl die ganz Welt mitbekommen, mit wie viel Freude und Engagement du jungen und alten Sounds helfend zur Seite gestanden hast. Respekt!” (Karsten Frehe, Hamburg)


“Ich war da mal auf einer Party, Blacky hat aufgelegt, und als ich reinkam war so ein MC und der meinte, er müsste mich dissen… Was macht Blacky? Blacky hört sofort auf, Musik aufzulegen, nimmt seinen Plattenkoffer, packt alles ein, verlässt das DJ Pult und die Party um sich solidarisch zu zeigen und sich auf meine Seite zu stellen, weil das so ungerecht war. Alleine das vergesse ich nie im Leben. Und mein allerallerallererster Auftritt in Hamburg, im Jahr 2000 in der Markthalle, da kannte ich noch niemanden so richtig, da steht Blacky da und alles war gut. Ich war nicht mehr aufgeregt, er hat mir alles gezeigt und erklärt wie das hier funktioniert und dies und das, er ist auch nicht von meiner Seite gewichen, er hat mich die ganze Zeit immer unterstützt ganz am Anfang, der war einfach immer so großartig, großherzig… einfach so toll!

Und was er mit seiner Seite nuff-vibez geleistet hat… da hat er jahrelang die ganzen Events gepostet und die Soundsystems und alles, da hat er sehr viel Arbeit reingesteckt. Eine wirklich wichtige Arbeit für die ganze Soundsystem-Kultur in Hamburg, wenn nicht gar deutschlandweit!” (Queen Easy)


“Blacky, Crucial B, founder of the Crucial Vibes sound system, but not only, he represents much more. He is an example of humanity, always smiling, true, with sincere words. I remember the first times I saw him, I admired him, so comfortable with others, so humble and realistic at the same time about everything he had accomplished in the sound system world. His smile, his kind words, his open arms to anyone ready to share a moment with him. Militant for the welcome of refugees, militant against fascism, against racism, he brought a message of radical rebellion against oppression. My son had the chance to meet him, thanks to our common brother Dirk I Rebel, I saw my son Abel watch these two big guys talk about sound system, loudspeaker manufacturing, laugh, always with a kind word for him, an encouragement. Today he has built his own sound system and I know that this journey in Germany with these two sound system activists was decisive for his musical future.

The anti-fascist and pro-refugee stickers that Blacky sent me will be treasures for me that I will look at until my last breath with a thought for him and his good nature. His departure is for me a sign of “Gather, let’s see each other while we’re alive!”, that’s the message I hear from his soul. I’m gratefull to have known him.” (Sista Caro, Frankreich)


“Mit Jürgen Becker aka Crucial B aka Blacky aka King Crucial, Selecta des international bekannten und beliebten Hamburger Reggae-Soundsystems Crucial Vibes, hat die Reggaeszene insbesondere in Hamburg einen äußerst beliebten und jederzeit mit ganzem Herzen engagierten Aktivisten und Mitstreiter verloren. Dabei stand in Blackys Leben nicht nur die Liebe zu karibischer Musik im Mittelpunkt, sondern auch das politische Engagement gegen Faschismus, Rassismus, jegliche Formen von Diskriminierung und Bullenstaat.

Wie kaum ein zweiter in der deutschen Reggaeszene hat Crucial B dabei sämtliche ihm zur Verfügung stehende Zeit und Energie in die Verbreitung von Roots und Reggae und die Soundsystemkultur investiert und mit außerordentlicher Hingabe, Liebe und Selbstlosigkeit junge Artists und Selectas gefördert, internationale Vernetzung unterschiedlicher Künstler betrieben und als Veranstalter einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung der deutschen Reggaeszene in den 90ern geleistet.

Egal ob vor dem Selekta Shop beim alljährlichen Schanzenfest, bei spontanten Dances im Schanzenpark, in der Roten Flora, dem Fundbureau, dem Hafenklang oder dem Souledge, als Opener für große Konzerte gefeierter internationaler Reggaestars oder einfach nur als superkollegialer Ansprechpartner und Vibesteacher in seiner Nachbarschaft: Blacky war immer dabei! Blacky war immer am Start! Mit Rat und Tat, beim Basteln und Löten, beim Boxenschleppen oder beim Abflashen auf neue Ideen für kreative Dubplates. Als Freund und Bruder für alle Reggaeliebhaber, egal welcher Herkunft oder Hautfarbe.

Ein wesentlicher Beitrag von Crucial B zum Florieren der Reggae- und Soundsystemkultur in Hamburg und darüber hinaus war insbesondere sein intensiver Einsatz für das Hamburger Internet-Reggaeportal ‘Nuff Vibez Reggae’ zusammen mit seinem Soundkameraden Alex, auf dem Veranstaltungen von allen Soundsystems gleichberechtigt ihren Platz finden durften und über Veranstaltungen in Hamburg und darüber hinaus Berichte mit vielen ausdrucksstarken Fotos zu finden waren.

Als fairer Mitstreiter und neidloser Teacher hat Blacky uns und viele andere Soundcrews aus Hamburg deutschlandweit und bis nach London begleitet und unterstützt. Es war seine faire Belohnung, dass auch er selber als Selecta der Herzen weite Reisen mit seinem Soundsystem in die entlegensten Bereiche der Welt antreten durfte.

Mir bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen: Danke Blacky, danke Bruder, für alles, was du uns und all den anderen Freundinnen und Freunden emanzipatorischer Soundsystemkultur geschenkt hast. Was du gesät hast, wird ewig weitersprießen und wir werden dich in jedem Moment weiter so feiern, wie wir es stets getan haben, wenn du mit vollem Einsatz hinter den Turntables und dem Mixer mit viel Herzblut deiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen bist: dem Auflegen von Hardcore Rub-A-Dub Roots Reggae Dancehall! Danke, Rock On und Rest In Peace!” (Selecta Ingmargideon, Roots Commandment Sound)


“Extra früh zu Konzerten gehen um dein Warmup zu sehen, Fahrradanhänger, dein Sound auf unserem Geburtstagsfest in der Heide, T-Shirts, Schildkröte suchen in deinem Hof, zusammen auflegen im Souledge, mit Kazam & Infinite in deinem Garten sitzen, deinen Stream während der Pandemie feiern… das sind nur die ersten Dinge, die mir einfallen. Vor allem aber habe ich mich über jede spontane Begegnung und deine herzliche Art gefreut. Du fehlst uns.” (Jonas Schaul, Hamburg)


“Hard to find the right words for his loss. You introduced so many people to reggae music. You built up so many soundsystems. You were such an important and lovely part of the Hamburg Reggaehausen community. You were fighting for righteousness and equality. You will always be with us and we are with you. Every session and party will be in memory of you. R.I.P. Jürgen Becker aka Blacky aka Crucial B aka King Crucial aka Crucial Vibes! ❤️💛💚 (Sören aka Steppin Warrior, Hamburg)


“Danke!! Dafür dass du verstanden hast meine Vorstellung von Sound in Form zu bringen, eine Gestalt zu geben und dafür, dich als Mensch kennenlernen zu können!! Alles Gute für deine Reise und wir werden dein Andenken immer weiter in die Welt tragen! DANKE Crucial B aka Blacky aka Jürgen Becker, der Mann, der Soundsystem gelebt hat.” (Tom Battery, Superpower Soundsystem, Berlin Dubcafé)


“Vor ungefähr 10 Jahren wollten wir vom Irie Ites Soundsystem nach 15 Jahren als Sound-Crew nun endlich ein “richtiges” Soundsystem mit eigener Anlage werden. Über unsere Leute in Hamburg haben wir schließlich Kontakt zu Blacky aka Crucial B aka Jürgen Becker bekommen, der uns damals zusammen mit 2 anderen Soundcrews in der Hansestadt seine gebrauchten Boxen vermacht hatte. Er organisierte kurzerhand einen Showcase in der Roten Flora, bei dem letztendlich die erste Version des Irie Ites Soundsystem den Besitzer wechselte. Neben dem Boxenverkauf entstand jedoch auch ein sehr konstruktiver Kontakt mit Blacky, der uns mit seinen umfassenden Kenntnissen der Technik und seiner herausragenden Hilfsbereitschaft gerade in der Anfangszeit sehr geholfen hat. Egal ob es um Piezo-Treiber ging, die er uns spontan zugeschickt hat, das richtige Einstellen der Frequenzweiche per Telefon oder die Auswahl einer ordentlichen Kreissäge, Blacky war immer zur Stelle. Die deutsche Soundsystem-Szene verliert mit ihm einen ganz großen Macher! Rest in Power King!” (Irie Ites Soundsystem, Kassel)


“Jürgen Becker aka Crucial B aka Blacky, auch wenn die letzten 15 Jahre wenig harmonisch zwischen uns waren, ich habe Dich immer für Dein Engagement und Deine Leidenschaft für die Reggae-Musik geschätzt. Truly Mann der ersten Stunde, was haben wir damals gemeinsam für Partys in Hamburg gerockt – angefangen von der Markthalle über illegale Open Airs im Schanzenpark bis hin zur Roten Flora. Und vergessen ist auch nicht die legendäre Dubplate-Session mit Cornell Campbell bei Dir in der Küche – Stars, bis heute eines meiner liebsten und meist gespielten Dubplates. Und nun ist das also alles Geschichte… bin schockiert und sprachlos zugleich! Mach’s gut, Veteran Soldier und grüß mir die anderen da oben!!!” (Lars, Kanga Roots Sound, Hamburg)


“Würde unsere Szene mehr Biographien schreiben, müsste ich jetzt nicht oberflächlich und durch meine eigene Meinung getränkt die Frage beantworten, wer Crucial B. aka Blacky aka Jürgen Becker aka Crucial Vibes Soundsystem eigentlich war. Denn darauf gibt es mindestens 1000 Antworten. Viele davon kenne ich nicht. Genauso wie viele spannende Geschichten über ihn und die Entstehung der deutschen Reggaeszene nun unerzählt bleiben müssen. Doch nun zu dem, was ich erzählen kann und will. Mit Crucial B. endet ein großes Stück Zeitgeschichte des deutschen Reggae- und Soundsystem-Movements. Denn er war nicht “nur” mit Crucial Vibes (est. 1992) eines der dienstältesten Soundsysteme, sondern definitiv auch ein Veteran der Stunde Null des Reggaes in Deutschland. Ich glaube, in Hamburg war nur Jah B. vor ihm aktiv und hatte sein Wissen über die “Heartbeat”-Musik direkt aus Jamaika importiert (sicherlich mit Umwegen). Als Blacky 1992 zusammen mit Pensi (Irie Hi-Fi) angefangen hat, auf Hamburgs Straßen Boxen zu stellen und diese mit crucial vibes zu versorgen (beschallen) war ihm bestimmt nicht bewusst, was 31 Jahre später daraus wachsen würde. Wobei dies auch sicherlich nicht sein Beweggrund gewesen ist. Auch wenn ein Movement zu bilden immer eine zentrale Rolle bei ihm gespielt hat, ging es dabei nie um Ruhm & Ehre oder sogar darum, eine Führungsposition auszubauen, sondern entsprang bei Pupah B. immer aus seinem zutiefst sozialen Wesen und seinem überaus starken Sinn für Gerechtigkeit & Gleichheit. Dafür stand und kämpfte er bis zuletzt. Aus diesem Grund wurde jeder von ihm sofort integriert und bekam einen Platz von Crucial B. zugewiesen. So kannten wir uns z.B. gefühlt keine 10 Minuten, schon bekam ich meine Namen “Flummy Dread” gefolgt von “Ras Duracel” verpasst. Schwupps, da war er mein Pupah B., als hätte es nie eine Zeit ohne ihn gegeben. Aus dieser Attitüde wuchsen in den letzten 3 Dekaden so einige Projekte, wie das A.S.M. (Antifascist Soundsystem Movement), und unzählige Soundsysteme wurden mit, durch, von ihm auf den Weg gebracht. Auch das legendäre I-Livity I-Fi 2.0 wäre ohne das big bad B. nicht dasselbe. Durch diese Eigenschaften wird Crucial B. für mich immer “Punky Reggae Party” verkörpern (a la Don Letts oder Congo Natty). Das erklärt auch, warum es mir bei ihm nicht schwer fiel, mit seinen “Clash Vibes” klar zu kommen. Eigentlich macht für mich der musikalische Zwei- oder Klassenkampf keinen Sinn und schon gar nicht Spaß, doch Blacky wurde immer bestens unterhalten damit. Er saß dann meistens irgendwo mit seinem Tablet und feuerte Tune nach Tune ab, und es brach aus tiefster Seele “Killah Chune” und Co. hervor. Dabei setzte er noch einen leicht herausfordernden Blick auf und fokussierte den Adressat über seinen Brillenrand hinweg. Wie wahrscheinlich so gut wie jeder musste auch ich feststellen, dass jeder Versuch, gegen den “wandelden Riddimkatalog” zu bestehen, zwecklos war. Egal welchen Tune man entgegensetzte, es gab immer noch eine Version davon, die dir Blacky dann um die Ohren haute. Es hätte so viel mehr Sinn gemacht, mal meine Sammlung von CrucialVibesWeb scannen zu lassen, um so einige essentielle Lücken aufzudecken und dann füllen zu können. Hört euch gern als Beleg dafür mal seine Mixe auf Mixcloud an (sucht einfach nach “Crucial B.”). Ach, Pupah B., wie werde ich (und viele viele andere) dich vermissen, aber du bleibst auf ewig in meinem Herzen und fest in meiner Erinnerung eingebrannt!!!
PS: Falls ihr euch fragt, warum eigentlich “Blacky”, antworte ich euch mit seinen eigenen Worten: “If you cut our skin, there is same blood!” Er war bei allen gleich angesehen und respektiert. Denn er schaffte es glaubwürdig, das Alte mit dem Neuen, also Tradition & Moderne, ohne Doktrinen & Dogmatismus, zu verbinden. Er war offen und stand gleichzeitig für sich und seine Werte ein. Komme was da wolle. So wurde er auch zum Magneten für Youths, die ihr Wissen & Können erweitern wollten. Davon sollten wir uns eine Scheibe abschneiden. One Bread, One Blood! Auf deinen Platz im Kreislauf!!!” (Bob “Flummy Dread” Beebass, Berlin)


“Kennengelernt haben wir uns bei dem schlimmen Orkan, der über das Reggae Jam in Bersenbrück gefegt ist. Das Dach vom Dubcamp ist schon weggeflogen und wir haben mit vereinten Kräften (und Körpergewichten) verhindert, dass nicht auch noch der Rest des Dubcamps wegfliegt. Danke auch für die guten Tipps, wo es die besten Fischbrötchen gibt und für die raren Tunes, die du mir ab und an mal geschickt hast.” (Rall-FI, Frankfurt/M.)


“So behalt ich dich in Erinnerung. Eins der vielen Fotos die du geschickt hast als du mal wieder mitm Fahrrad in unserer alten Hood unterwegs warst. Höre quasi deine Fahrradklingel unter unserm Balkon und dein “Haaaallooo”. Es ist noch nicht real. Wird es vielleicht erst, wenn ich zurück nach Hamburg komme und du nicht mehr da bist. Du warst einer der besten, Onkel Blacky. Wir vermissen dich. Rest in eternal peace!” (Yasmin)


“Der Montag nach dem ReggaeJam 2013… wir saßen an der Hase und ließen das Wochenende Revue passieren, da kamst du mit deinem Fahrrad an, sagtest in deiner unvergleichlich frech-liebevoll-spöttisch-wertschätzenden Art “Ach, die Hippie-Prinzessin!” und hast dich zu einem gemeinsamen Frühstück zu uns gesetzt. So selten sie auch waren, die mit dir verbrachten Momente waren immer schön, ehrlich, erdend. Danke für jeden einzelnen.” (Gardy Stein, Hamburg)


“Ein Soundman der alten Schule, der jedem jungen Sound mit Rat und Tat zur Seite stand und wahrscheinlich mehr Sounds aus der Taufe gehoben hat als irgendwer sonst in Deutschland.  Leider haben wir uns im echten Leben nur zweimal getroffen. Rest in perfect peace Blacky aka Crucial B! See you on the other side! ” (David, Roots Rocket Soundsystem, Berlin)


 

Eine seiner größten Leidenschaften: DUBPLATE BUSINESS!!!

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...