‎„Mutabaruka – The Verbal Swordsman“ von Mutabaruka, Sebastian Schwager und Werner Zips (Ian Randle Publishers)

Mit „Mutabaruka – The Verbal Swordsman“ erschien im Ian Randle Publishers Verlag ein Buch, das sich in erster Linie mit Mutabarukas kontroversen und sehr erfolgreichen FM Radiosendungen “Cutting Edge” (seit 1992) und “Steppin Razor” (seit 2013) befasst. Mutabaruka, der in der hiesigen Reggaeszene als Dub Poetry-Interpret schon sehr bekannt ist und Ende der 80iger bis in die 90iger Jahre regelmäßig die heimischen Bühnen beehrte, ist mit seiner wöchentlichen Radiotalkshow seit nunmehr über 30 Jahren eine streitbare Institution in Jamaika.

Mutabaruka selbst beschreibt im ersten Teil des Buches seine Sicht auf Rastafari und macht deutlich warum er als Nyabinghi, Rasta als Philosophie und nicht als Religion einordnet. Seine politischen und philosophischen Wurzeln sind stark von Persönlichkeiten wie Marcus Garvey, Malcolm X, Haile Selassie und auch Marin Luther King Jr. geprägt. In seinem Text zeigt er sich als Mann, der den Finger in jede noch so tiefe Wunde steckt und aufgrund seiner Erfahrungen und Beobachtungen viele Punkte erkennt, die den Leser zum Überprüfen bisheriger Ansichten zwingt. Eigentlich bekommt jeder, egal ob schwarz oder weiß, arm oder reich, den Spiegel vorgehalten. In den weiteren Kapiteln beleuchten die beiden Wiener Anthropologen Sebastian Schwager und Werner Zips Mutabarukas, in Jamaika sehr populäre Radiotalkshows.

Thematisch ist Mutabaruka dabei sehr vielseitig und seine Themen reichen von den Folgen kolonialer Politik, Alltag der Jamaikaner bis zu Kriminalität und Homophobie in der jamaikanischen Gesellschaft und im Dancehall. Dabei ist er zwar immer kritisch aber klingt nicht fanatisch oder unversöhnlich. Er zeigt auch immer Verständnis für die Menschen und sogar die Politiker werden nicht einfach verdammt, sondern er versucht immer Alternativen zu den bestehenden Problemen und Missständen aufzuzeigen. Das eigentliche Zielpublikum Mutabarukas sind Menschen mit afrikanischen Wurzeln, aber auch für Europäer und speziell den reggaeaffinen Leser ist es lehrreich, was der African Teacher zu sagen hat. Das Buch ist 2023 in Jamaika erschienen und auch in Deutschland erhältlich.

(Printausgabe: ISBN 978-976-8286-82-6, Kindle)

Peter Stutz

About Peter Stutz