T-Killas “Empowerment” (Ring Of Fire Records)

T-Killas
“Empowerment”
(Ring Of Fire Records – 2023)

Nach “Awareness” hauen die fünf Aschaffenburger nun mit “Empowerment” ihren neuen Longplayer raus! Wieder Musik mit dem Hauptmotiv Ska bzw. Reggae, jedoch mit einer Prise Punk und diesmal deutlich mehr Power Pop. Der Sound wird immer definierter, sehr eigen, aber dadurch einzigartig und inzwischen sehr rund. Man hat sich zum Mixen Victor Rice an Bord geholt, der auch eine ordentliche Ladung Dubs dazugepackt hat. Gerade die Dubs im Track “Dub Me Along” wirken verspielt und bereichern den Gesamteindruck enorm. “Reggae Me Out” geht dann eher in die Early Reggae Richtung.

Textlich bewegt man sich zwischen persönlichem Erleben und auch klaren politischen Aussagen, die nach wie vor wütend sind, aber inzwischen weniger parolenhaft wirken. “Say Their Names” ist hierfür ein sehr gutes Beispiel, das die rassistischen Übergriffe der letzten Zeit aufgreift.

Das Cover ziert ein Panther des Künstlers Xilotropico aus Chile, dessen Kunst auch sonst sehr beeindruckend ist. (https://www.instagram.com/xilotropico_/ )  

Wirklich ein schönes Album mit toller Musik und Einstellung!

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de