Prince Far I “Under Heavy Manners” (17 North Parade)

Prince Far I
“Under Heavy Manners”
(17 North Parade – 2023)

Mitte der 70er Jahre war es auf Jamaika gesellschaftlich und politisch äußerst angespannt. Gerade im Vorfeld der Wahlen von 1976 kam es zu Gewalt von allen Seiten. Die “People’s National Party (PNP)” von Michael Manley und die “Jamaica Labour Party (JLP)” mit Edward Seaga an der Spitze standen sich gegenüber und bildeten in der Bevölkerung Lager, die mitunter heftig aufeinander losgingen. Aufgrund der Gewalt rief Michael Manley, der damals amtierende Premierminister, ein “State Of Emergency” aus. Eine äußerst angespannte Zeit, die viele Artists mit Tunes kommentierten. Die Single “Heavy Manners” von Prince Far I, dicht gefolgt vom Album, gehörte dazu.

Produziert wurde die LP von den “Mighty Two” – Joe Gibbs & Errol Thompson. Als Musiker waren u.a. Sly Dunbar, Robbie Shakespeare, Ossie Hibbert, George “Fully” Fullwood und Vin Gordon beteiligt. Garanten für großartigen Sound also, was das Album zu einem essentiellen Roots Reggae-Meilenstein gemacht hat. Michael James Williams aka Prince Far I legte seine wuchtige, voluminöse Stimme über die erlesenen Riddims und erschaffte ein Album, das nicht nur als Zeitdokument der damaligen, schwierigen Zeit auf Jamaika gelten kann, sondern darüber hinaus zu einem gefeierten Juwel wurde. Bis heute! Neben dem epochalen Track “Heavy Manners” begeistern mich persönlich vor allem “You I Love And Not Another”, “Shine Eye Gal”, “Shadow” und “Deck Of Cards”. Prince Far I überzeugt als Deejay auf allen Ebenen.

Auf der CD-Version sind 24 Tracks zu finden – es gibt also etliche Tunes als Bonus oben drauf. Zudem ist eine Vinyl-Auflage erschienen, damit sich auch Selectas freuen können, die dieses Kleinod noch nicht in der eigenen Sammlung haben.

Im Jahr 1977 reiste Prince Far I übrigens nach Großbritannien, wo “Under Heavy Manners” gerade in der Punk-Szene gefeiert wurde, und traf u.a. auf Adrian Sherwood. Beide haben viel gemeinsam aufgenommen und wurden bis zum frühen Tod von Prince Far I im Jahr 1983 gute Freunde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.