Marcus I meets Adubta “Cut A Wire Showcase” (Hornin’ Sounds)

Marcus I meets Adubta
“Cut A Wire Showcase” – 12 Inch
(Hornin’ Sounds – 2023)

Respekt vorweg! aDUBta ist als Produzent und Musiker gerade mal wieder mächtig aktiv. Vor Kurzem ist sein Debütalbum “Sounds From The Attic” zusammen mit den Black Oak Roots Allstars erschienen. Zusätzlich gab es über die Jahre etliche Projekte, an denen er beteiligt war – als Musiker und/oder Produzent. Ich denke da gerade zum Beispiel an seine Zusammenarbeit mit der Roots Organisation bei den Veröffentlichungen “Strictly Recreational” und “A Tale Of Skanking Horns” sowie seine Tätigkeit für Headcornerstone und viele andere Projekte.

Aktuell geht seine Zusammenarbeit mit Marcus I auf dem feinen Label Hornin’ Sounds auf 12 Inch an den Start. Marcus I aus dem Süden Frankreichs und aDUBta vereint die Liebe zum Roots Reggae und analogen Sounds der 70er Jahre. Es haben sich hiermit also zwei Menschen getroffen, die wie der Pott zum Deckel, oder umgekehrt, passen. Auf dem Vinyl werden vier Tracks präsentiert, die alle im sogenannten Discomix-Format präsentiert werden. Dem “Original” folgt also direkt der Dubmix in einem Rutsch. Eine feine Tradition, die hier wieder einmal belebt wird.

Allen Tunes liegt eine angenehme, analoge Basis zugrunde mit feinen Drums, warmen Bässen, schönen Harmonien und etlichen Elementen, die einen in die 70er Jahre zurückversetzen. Das kommt sehr fein rüber und macht die Single insgesamt zu einem edlen Klangerlebnis. aDUBta hat halt ein feines Händchen für smoothe und komplett stimmige Kompositionen. Der Titeltrack “Cut A Wire” in einer Version von knapp über sieben Minuten ist dabei das Highlight. Aber auch danach geht es mit viel Liebe zum Roots Reggae weiter. “I Carnation”, “Perfect Collie” und “Cool Dong” reihen sich fein in den Reigen ein. Wer also auf egut gemachten Reggae aus der oben genannten Zeit steht, wird hier bestens bedient.

Karsten Frehe

“Cut A Wire Showcase” bei Hornin’ Sounds auf Bandcamp.

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.