Manudigital “Step Up” (X-Ray Production)

Manudigital
“Step Up”
(X-Ray Production – 2023)

Manudigital ist schon seit vielen Jahren erfolgreich in der Dancehall- und Reggaeszene unterwegs. Der französiche Produzent und Musiker ist gerne gesehener Gast auf Festivals und in Clubs weltweit. neben etlichen EPs, wie etwa “Digital Lab Vol. 2” (2015), hat er auch ein paar Longplayer auf den Markt gebracht. So z.B. “Digital Pixel” (2016) und “Bass Attack” (2018). Jetzt legt er mit “Step Up” nach und geht seinen Weg konsequent weiter. Schon gleich mit dem Opener und Titeltrack des Longplayers zieht Manudigital einen in den Bann. Joseph Cotton beginnt auf einem Oldschool-Ska-Riddim bevor Bellyman mit Grime-Touch und wuchtigen Bässen einsetzt – und das im Wechsel. Ein imposanter Anfang also!

Guckt man sich die Liste an beteiligten Künstler*Innen an, fällt aus, dass Manudigital aus dem Vollen schöpft: neben den eben erwähnten Joseph Cotton und Bellyman sind Alborosie, Yami Bolo, Skarra Mucci, Alika, Blackout JA, Liam Bailey, Ghetto Priest, Million Stylez und viele mehr am Start. Eine illustre Schar also, die den energetischen Produktionen des Franzosen verschiedene Facetten hinzufügen. Neben “Step Up” sind “Fi Di Youths” (mit Skarra Mucci), Quiren Mas (mit Alika und Blackout JA) und “This World Is A Hell”, bei dem Jolly Joseph von den Dub Shepherds mit seinem Falsett-Gesang zu hören ist, meine persönlichen Favoriten. Auf diesen Tunes und auch dazwischen spielt der Produzent eklektisch mit Klängen und ist ganz ähnlich wie seine Landsleute von L’Entourloop unterwegs. Das wird vielleicht Puristen nicht durchweg gefallen – macht aber auf jeden Fall gute Laune.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.