Dub Stax “Dub Stax” (Echo Beach)

Dub Stax
“Dub Stax”
(Echo Beach – 2023)

Stax Records aus Memphis war in den 60er und 70er Jahren neben Motown an erster Stelle daran beteiligt, Soulmusic massiv zu puschen. Unzählige Hits, wie etwa “Sittin’ At The Dock Of The Bay” von Otis Redding, “Time Is Tight” und “Green Onion” von Booker T & The MG’s oder “Funky Chicken” von Rufus Thomas, sind prägend in die Musikgeschichte und die kollektiven Ohrwürmer eingegangen. Melodien und Texte für die Ewigkeit!

Achim Färber, der Drummer der Band Automat aus Berlin, hat sich mit Freunden und diversen Gästen an den Instrumenten und Vocals daran gemacht, diesem Ausnahmelabel eine Hommage zu kreieren: Dub Stax ist das Resultat. Mit zehn Tracks und drei Dubs verneigen sich alle Beteiligte vor dem Output und Einfluss von Stax Records.

Dabei haben sie die Klassiker aus der Vergangenheit konsequent in ein Dubuniversum überführt, ohne dabei den Soul zu verlieren. Den Soul tragen vor allem die beteilgten Sänger*Innen bei, neben Sema Mutlu ist hier auf jeden Fall die in Toronto lebende Ammoye zu nennen, die ihren Gesang u.a. zu dem Song “Sittin On The Dock Of The Bay” beitrug. Nun mag man Coverversionen generell skeptisch gegenüberstehen, weil der “Mitsing-Effekt” einfach nerven kann. Für mich persönlich ist ein derartiges Vorgehen immer dann interessant, wenn die altbekannten Pfade und Erwartungen verlassen und Neuinterpretationen gewagt werden. Das ist auf der vorliegenden Veröffentlichung in vielen Fällen der Fall. Hört also mal hin.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.