Kumbia Boruka “Santa Suerte” (Kumbia Boruka)

Kumbia Boruka
“Santa Suerte”
(Kumbia Boruka – 2023)

Kumbia Boruka ist eine fesselnde Liveband, die ihren Ursprung in Monterrey (Mexiko) hat, mittlerweile aber in Lyon ansässig ist. Von dort aus touren sie in der Welt herum und veröffentlichen Alben. Frisch auf dem Tisch liegt “Santa Suerte”, der neue Longplayer der Band. Wieder ist dabei ihr Name Programm, denn “Santa Suerte” ist randvoll mit Cumbia angefüllt – mitreißend und kraftvoll dargeboten. Dabei ist nicht unwesentlich, dass die Songs als Band analog eingespielt wurden und nicht etwa auf digitale Beats zurück gegriffen wurde. Und ganz weit vorne ist dabei immer das zauberhafte Akkordeon-Spiel von Hernan Cortes Nava, der neben dem Sänger Christian Briseño Godinez äußerst markante Akzente setzt. Großes Kino sind auch die Bläsersätze.

Kumbia Boruka spielt eigene Variationen von Cumbia, die man gerne als “Nueva Cumbia” bezeichnet. Daneben besinnen sie sich aber auch auf alte Traditionen aus den 60er Jahren, die sie mit neuem Leben erfüllen. Zusätzlich werden Elemente aus Reggae, ein wenig afrikanischer Musik und Dub hinzugefügt. Ein spanender Mix, der auf “Santa Suerte” bestens abgebildet wird. Musik zum Feiern – zu Hause, auf der Straße (“Fiesta En Las Calles”) oder im Club. Als Anspieltipps seien euch “Cumbia Regia” (mit einem Feature von El Gran Silencio), der Titeltrack des Albums sowie der eben erwähnte Song “Fiesta En Las Calles” empfohlen, ohne die anderen sieben Stücke abwerten zu wollen. Eine tolle Band, ein tolles Album!

Karsten Frehe

www.kumbiaboruka.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.