Burna Boy “I Told Them…”-Tour, Köln, 10.12.23

Burna Boy in Köln

Es war eine Nacht voller Energie, Rhythmus und mitreißender Musik, als Burna Boy auf seiner Welttournee erstmals in Köln Halt machte. Der westafrikanische Sänger ist eine internationale Ikone und weit über die Grenzen seiner nigerianischen Heimat hinaus bekannt. Seine mit einem Grammy ausgezeichnete Musik erreicht die Ohren und Herzen von Menschen auf allen Kontinenten. Auch in Köln waren die knapp 20.000 Menschen in der Lanxess Arena von Beginn an in Ekstase, als der Künstler die Bühne betrat und seine Show mit „I Told Them“ startete. Mit seiner Musik auf Englisch und in Yoruba begeisterte er die Massen, die seine Songs textsicher und enthusiastisch mitsingen konnten.

Der charismatische Sänger gab den Besucher*Innen das Gefühl, mindestens einmal von ihm persönlich angelächelt worden zu sein. Er strotzte vor positiver Energie, die er auch vom Publikum einforderte und bekam. Er sprach regelmäßig Einzelpersonen in der Crowd an, verschenkte Handtücher sowie sein T-Shirt und koordinierte Hilfestellung für Menschen, die im engen Bereich vor der Bühne Kreislaufprobleme bekamen. Damit baute er von Beginn an eine besondere Verbindung zu seinem Publikum auf, die bei Konzerten in dieser Größenordnung nicht selbstverständlich ist.

Die Vielfalt der Musikrichtungen, die Burna Boy beherrscht und an diesem Abend darbot, reicht von Afrobeats und Hip-Hop über Dancehall bis zu Reggae. Begleitet von einer herausragenden Live-Band und seinen Tänzer*Iinnen schaffte er es, eine mitreißende Atmosphäre zu erzeugen, die das Publikum in seinen Bann zog. Insgesamt waren 25 Personen durchgehend auf der aufwändig gestalteten Bühne am Performen, die mit einem Lebensmittelgeschäft, einem Friseursalon und zahlreichen weiteren urbanen Elementen an ein Straßenbild erinnerte und nicht nur seinem neuen Song „City Boys“ eine passende Kulisse lieferte.

Burna Boy spielte viele Lieder seines neuen Albums, bediente sich aber auch an etablierten Hits von „African Giant“, das persönliche Einblicke in sein Leben gibt und die Kolonialgeschichte Nigerias kritisch reflektiert. Zum Abschluss erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, als er seine Smash-Hits “Ye” und „Last Last“ performte, mit denen er sich nach 2 Stunden von der Bühne verabschiedete.

Link zum Video

Burna Boy bewies, warum er zu den einflussreichsten Künstlern der internationalen Musikszene gehört. Seine Stimme und seine herausragende Gesangsqualität, gepaart mit einer emotionalen Bindung zum Publikum, machen ihn zu einem Ausnahmemusiker. Seine gesamte Show war nicht nur ein Konzert, sondern ein kulturelles Erlebnis, das die Vielfalt von traditionellen und modernen Tanz- und Musikelementen mit einer hochprofessionellen Bühnenshow unterstrich, die den meisten Gästen sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Burna Boy wird im kommenden Jahr erneut in Köln zu sehen sein, da er kürzlich als Headliner für das Summerjam Festival bestätigt wurde.

Text und Fotos: Marius

About Marius

Subculture loving & grateful world citizen from Frankfurt. Grown up in the Eintracht Frankfurt football scene alongside Soundbwoys Destiny and antifascist streetpunk bands like the Stage Bottles. Working many years in Cuba, Panama, Ecuador and Colombia. Now with new tasks in the Caribbean and the Rhineland.