Tribal Seeds “Ancient Blood” (Tribal Seeds Music)

Tribal Seeds
“Ancient Blood”
(Tribal Seeds Music – 2024)

Die Tribal Seeds haben ihr Headquarter in San Diego im sonnigen Süden Kaliforniens unweit der mexikanischen Grenze. Wer einmal dort war, wird sicher den Mix aus amerikanischer und mexikanischer Kultur bemerkt haben, der vielen südlichen Grenzstädten in den USA eigen ist. Die 2005 gegründete Band bezeichnet sich daher auch als amerikanisch-mexikanische Band und neben Englisch kommt in homöopathischen Dosen auch Mexikanisch als Sprache vor.

Auf ihrem neuen Album “Ancient Blood” präsentiert sich die Band als frisch aufspielende Reggaeband, die gerne auch rockigere Elemente mit in den Mix nimmt: Roots, Rock, Reggae also. Damit passen sie zu dem Sound, den man in den USA gerne hört und der prima zur geografischen Lage passt. Auf dem Tune “Tokyo” beziehen sie ebenfalls Ska-Rhythmen mit ein. Als Gäste haben sie sich für “Ancient Blood” eine illustre Schar an Musiker*Innen eingeladen. Neben den Twinkle Brothers sind u.a. Kabaka Pyramid, Romain Virgo, Hempress Sativa und Hollie Cook mit dabei. Gemeinsam ist ihnen ein angenehmes Album gelungen, das kurzweilig unterhält und mit den Tunes “Wicked & Riled” featuring Hempress Sativa, der gesellschaftskritisch daher kommt, sowie dem schwungvollen Titeltrack, für den sich die Band mit den Stimmen von Chiquis Lozoya, El Dusty und Los Daddys vereint hat und ein Hybrid aus Reggae und mexikanischen Rhythmen präsentiert, wirklich im Ohr bleibt. Dazwischen gibt es solide gemachte Hausmannskost produziert unter der Sonne Südkaliforniens.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.