Dubmones feat. Susan Cadogan & Welton Irie
“Blitzkrieg Bob (Jamrock Bob)” – digitale Single
(Echo Beach – 2024)
Die Ramones aus Queens/New York waren eine Band in der Musikgeschichte, die man entweder mochte oder auch nicht. Selbst 50 Jahre nach ihrem ersten Konzert sind sie für viele Musiknerds noch eine Legende. Mit ihrem schnörkellosen Sound, der Bands wie The Who oder die Stooges zum Vorbild hatte, haben sie kompromisslos einen Gegenentwurf zu Artrock und ähnlichen verspielten oder verkopften Ideen abgeliefert. Der Sänger Joey Ramone verstarb am 15.4.2001 an Krebs. Dieses Datum nahm die Band Dubmones zum Anlass, ihre erste Single aus dem Album “Dubmones”, das noch im Verlauf des Jahres erscheinen wird, zu veröffentlichen.
1976 erschien “Blitzkrieg Bob” als Debütsingle der Ramones in den USA und schlug ein wie eine Bombe, um bei der martialischen Konnotation des Titels zu bleiben. “Hey ho, let’s go”, der Rest ist Geschichte. Die Dubmones kleiden den wuchtigen Song, der 1,2,3 auf die Fresse abzielte, in ein deutlich entspannteres Ambiente. Der Riddim ist in der Schnittmenge von Rocksteady und Reggae zu verorten. Aus “Blitzkrieg Bob” wird “Jamrock Bob” bzw. “Jamrock Dub”. Die Härte des Begriffs “Blitzkrieg” taucht hier nicht mehr auf, was angesichts der aktuellen Weltsituation auch unpassend wäre.
Als Sänger*Innen haben sich die Dubmones Susan Cadogan und Welton Irie eingeladen. Die beiden Stimmen und Stile ergänzen sich gut. Während Susan Cadogan den schmeichlerischen Gesangspart übernimmt, tritt Welton Irie als klassischer Deejay auf, der versiert Ecken beisteuert. Ist gut gemacht. Dazu gibt es ein animiertes Video von Neil Williams.
Auf dem kommenden Album werden u.a. Dennis Alcapone, Keith & Text, U Brown, Prince Alla, Earl 16, Ranking Joe und Alpheus mit dabei sein. Man darf also gespannt sein….
Karsten Frehe
Leave a Reply