Pensi meets Dub Me Ruff
“Generation Of Change” – 12 Inch
(Lion’s Den – 2024)
Mitte der 90er Jahre war Hamburg ein Hotspot in Sachen Dub. Rund um die Rote Flora wurde veranstaltet, produziert, kommuniziert und gefeiert. Mitten drin waren u.a. Silly Walks, Pensi (mit Sound und Label Ire Hi-Fi), Yell, Di Iries, das Dub Me Ruff System und viele mehr. Eine lebhafte Szene, die weit über die Hansestadt hinaus Gehör fand. Zudem gab es freundschaftliche Verbindungen nach England, so z.B. zu Alpha & Omega und den Disciples, die etlichen Produktionen auch stilistisch anzuhören sind.
Nachdem 2022 die Hymne “Push Harder” auf 7 Inch wieder veröffentlicht wurde – eine Meilenstein von Pensi meets Dub Me Ruff – gibt es nun wieder Klänge aus den 90ern auf die Ohren. Das Label Lion’s Den aus Berlin verneigt sich mit einer 12 Inch vor der damaligen Szene an der Elbe. “Generation Of Change” kursierte damals als Vocal-Cut mitsamt Dub auf Kassetten und war demnach lediglich einem recht kleinen Kreis von Dubfans zugänglich. Das ändert sich nun mit dem vorliegenden Vinyl auf dem noch zwei weitere Dubmixe zu hören sind, die Pensi in seinem Archiv auf DAT-Tape gefunden hat. Wie bereits erwähnt, der britische Dubsound aus den Jahren war hier eine Blaupause, die den vier versammelten Versionen deutlich anzuhören ist. Dabei überzeugen alle durch Vielseitigkeit, sprich: hier wird das Original in den Dubversionen mächtig zerlegt und neu zusammen gesetzt. Aufgenommen wurde die Tunes 1995 im Sound Navigator Studio in Hamburg.
Die 12 Inch ist sowohl für diejenigen interessant, die damals schon miterlebt haben, wie bunt, qualitativ hochwertig und mutig die Reggae- und Dub-Szene in Hamburg war. Da die Latte in Sachen Klang und Mixing sehr hoch lag, ist die Musik allerdings auch heute noch äußerst frisch und dürfte jeden Soundsystem-Dance bereichern! Es bleibt zu hoffen, dass es nach diesem ersten “90’s Salute” noch weitere Folgen geben wird.
Karsten Frehe
Ein absoluter Knüller!