Cornell Campbell “New Scroll” (Zion High Productions)

Print

Cornell Campbell
“New Scroll”
(Zion High Productions – 2013)

Begnadeter Hochtöner. Unter den Falsettsängern im Reggae ist Cornell Campbell der beständigste. Karriere im Abriss-Telegramm: Beginn in den späten 1950ern, als Cornell gerade einmal 11 war, Ska und Rocksteady mit den Sensations, Eternals und solo, 70er großer Lovers- und Roots-Star, 80er Hits für Joe Gibbs und Prince Jammy, 90er wenig aktiv, 2000er Erfolge mit Rhythm & Sound und Sip A Cup. Zuletzt tirilierte der Veteran wieder öfter und erstaunlicherweise noch immer mit heller, klarer Stimme wie in jungen Jahren. Für das neue Album hat er sich mit Zion High zusammengetan. Ein Glücksgriff, denn die Jungs bauen wunderbare klassische, zurückhaltende Reggae-Riddims, die sie gekonnt einspielen. Zudem öffnet der transparente Sound der Zion High Produktionen Cornell’s Gesang reichlich Raum, sich zu entfalten. Den füllt der Altmeister neun Mal vorzüglich. Er hat’s mit Jah, Gewalt und Ausbeutern, einmal mit der Liebe. Für einen stilvollen Abspann sorgen vier Dubs. „New Scroll“ ist ruhig, sehr melodisch, sehr entspannt. Die Scheibe begeistert nicht mit Party-Sound, sondern durch Genießer-Reggae mit Tiefe.

Jürgen “Reggaedoctor” Schickinger

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.