Chainska Brassika vs. Dreadsquad “Knowledge Is King” (Superfly Studio)

Chainska Brassika - Knowledge is King (Dreadsquad rmx)

Chainska Brassika vs. Dreadsquad
“Knowledge Is King”
(Superfly Studio – 2016)

Die quirligen Briten haben im letzten Jahr für einen Überraschungserfolg gesorgt, als sie beim Ostroda Reggae Festival in Polen den World Reggae Contest gewonnen haben. Während viele auf eine Rootsreggaeband gesetzt hatten, da es beim Gewinn um eine ausgiebige Session bei Harry J auf Jamaika ging, setzte sich Chainska Brassika als Skaband souverän durch. Jung, dynamisch und musikalisch virtuos.

“Knowledge Is King” war ihr bisher größter Erfolg. Der Song wurde nun von Dreadsquad in neue Kleider gesteckt: Roots Stepper. Schon das Original hatte mächtig Wumms – vor allem durch die Bläser. Reggae trifft auf Ska – klassisch aber gut. Dreadsquads Remixe sind für meinen Geschmack etwas eleganter, insgesamt eine Spur weicher in Sachen Sound und wechseln nicht das Tempo, wie es beim Original der Fall war. Dabei taucht Ska gar nicht mehr auf. Neben dem Remix gibt es eine Istrumentalversion und einen Dub. Letzterer ist mein Favorit. Fein!

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.