Jukka Eskola Soul Trio (Timmion Records)

Finnland im hohen Norden des europäischen Kontinents hat schon seit vielen Jahren eine extrem vitale Jazz-Szene. Der Trompeter Jukka Eskola gehört zweifelsohne zu den großen Talenten des Landes. Seit zehn Jahren ist er in ganz unterschiedlichen Feldern des Jazz unterwegs: als Teil des Five Corners Quintet oder von Mikko Innanens kleiner Big Band. Zudem hat er mit Jimi Tenor gearbeitet und stetig auch eigene Soloprojekte verfolgt.

Mit dem aktuellen Album kehrt der Trompeter mit seinen Kollegen Mikko Helevä an der Orgel und Teppo „Teddy Rock“ Mäkynen am Schlagzeug zu seinen Wurzeln zurück. Genauer: zu der goldenen Ära des Jazz Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Retrospektiv lassen alle Beteiligten also eine Zeit aufleben, in der Jazz sehr organisch und mit einer gehörigen Portion Soul versehen zu begeistern wusste. Dabei überzeugt das Album mit ruhigeren Sounds, wie zum Beispiel beim Opener “Martha’s New Moment”, bis hin zu kräftig vorantrabenden Titeln, wie “Hong Thong” und “For Anne Lee”. An Coolness kaum zu überbieten ist der extrem smoothe Track “Soft Drop”. Zurück in die Zukunft – auch hier wieder ein angenehm zündender, zeitloseser Ansatz.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.