“Jah Shaka in Berlin?! Der Shaka? Das kann nicht stimmen, das wär’ doch ein Event gewesen, das schon im Vorfeld für Begeisterung und online wahrnehmbare Vorfreude gesorgt hätte!”
So meine ersten Gedanken, als ich den Tweet von Wax Treatment gesehen habe. Am Freitag wohlgemerkt. Das Event dann am Sonntag, Treffpunkt 14:00 Uhr vor dem Hard Wax Store.
Eine Anmeldung war erforderlich und in der Bestätigung war dann folgendes zu lesen:
Please note that Talent Ventures Ltd will be filming and photographing the event and such footage may be used in a documentary film which is being funded by Phillip Morris International (Marlboro). The film will be unbranded and will be published on an unbranded digital platform funded by Phillip Morris International (Marlboro). By being present at the event you confirm you are over 18 and consent to being filmed and/or recorded. Talent Ventures Ltd will be entitled to make full use of the footage in all current and future media worldwide without any liability or payment to you, including permitting others (including Phillip Morris International (Marlboro)) to do the same.
Die Doku, hieß es dann auf dem Event, würde sich um Mark Ernestus drehen, seineszeichens unter anderem Mitbegründer von Rhythm & Sound. Unter der Hand munkelte man wiederum, es würde sich weiterhin auch um das Killasan Soundsystem drehen, aber das würde ich als das behandeln was es ist: ein Gerücht.
Mir bereitete der Absatz Bauchschmerzen, das Bedürfnis Jah Shaka zu sehen und insbesondere zum ersten Mal wieder das Killasan Soundsystem zu hören, seitdem es aus dem Horst Krzbrg nach Schönefeldt verfrachtet wurde bzw. fast ausschließlich dort zu hören war, war größer.
Ich spezifiziere den durchgestrichenen Absatz hier, da er offenbar zu Irritationen führte: Mir bereitete der weiter oben zitierte Absatz zur Finanzierung der Veranstaltung durch einen Tabakkonzern Bauchschmerzen, das Bedürfnis Jah Shaka zu sehen und insbesondere zum ersten Mal wieder das Killasan Soundsystem zu hören, seitdem es aus dem Horst Krzbrg nach Schönefeldt verfrachtet wurde bzw. fast ausschließlich dort zu hören war, war größer. Halte ich das Sponsoring für fragwürdig? Vollends. Steckte hinter dem Zitat eine Werbeabsicht? Ganz sicher nicht! Ich hielt es für wichtig, diesen Fakt transparent zu machen. Ich hätte es verschweigen können und keiner außer den Anwesenden hätte es mitbekommen. Das hätte ich für weit fragwürdiger gehalten. Zum Rest des Feedbacks auf diesen Artikel nehme ich weiter unten in den Kommentaren Stellung. Ihr seid herzlich eingeladen mit uns zu diskutieren!
Gegen 14:00 Uhr trafen wir uns also, gekommen waren viele Gesichter, die man ohnehin häufig auf den einschlägigen Dub-Sessions sieht. Es wurde ein Reisebuss gechartert, der uns dann in das ca. 45 min. entfernte Kiekebusch brachte. Dort angekommen, wurden wir auf das Gelände geleitet und schon von weitem hörte man einen der Trademark Tunes von Rhythm & Sound schlechthin: Rhythm & Sound & Cornel Campbell : “King in my Empire”. Klingt nach einem guten Script? Fühlte sich auch so an.
Nach verschiedenen Warm-Ups, unter anderem von Mark Ernestus (wunderbares Set im Übrigen!) war dann irgendwann Shaka an der Reihe. Der Mann ist verdienterweise eine Legende und hat ein wunderbares Händchen dafür, immer die richtigen Tunes zu zücken. Wäre Platten auflegen Lottospiel, Shaka würde keine Nieten ziehen! Aber ein guter Tune ist nur die eine Hälfte, das Soundsystem auf dem gespielt wird die andere. Und so trafen hier also gute Tunes auf das Killasan Soundsystem. Ein unglaublich warmer, ausgewogener und kraftvoller Sound, der für mich zumindest in Berlin – wenn nicht gar Deutschland – seinesgleichen sucht. Hatte ich es im Horst Krzbrg damals noch hauptsächlich im Wax Treatment Kontext gehört, war es dieses mal das erste Mal mit ausschließlich Dub / “Roots. Reggae. Music.” (Zitat Shaka).
War der Sound und die Auswahl der Tunes exquisit, so war doch die Atmosphäre etwas befremdlich. Die Tanzfläche war für das Kamerateam hell ausgeleuchtet, immer wieder lief ein Kamerateam durch das Publikum. Es ist nicht so, dass man nicht gewusst hätte worauf man sich einlässt, aber Stimmung kam dann leider doch nur sehr begrenzt auf. Dennoch bin ich sehr dankbar dafür, sowohl Killasan als auch Jah Shaka gesehen zu haben, noch dazu quasi geschenkt.
Anbei noch ein paar Bilder, leider nur vom Handy. Sollte jemand schönere Bilder haben, dann gern per Mail an irieites@thomasdalichow.de, ich trage sie dann hier nach (max. 15MB pro Mail).
Are you serious, Marlboro !? And you support it… and you praise this pile of garbage the best soundsystem… wickedness all ova
Yes Killasan, want to get killed in a traditional soundsystem way ?! The name suggest that you are ready for a clash ? You want to defend the title this journalist gave you ? DEFEND IT, PROVE IT, We will smoke your Marlboro sound …
kibish…geh nochma in die dub schule. mark ernestus, rhythm and sound, killasan, jah shaka…das ist nicht deine liga, nicht mal dein sport. dreh dir noch einen mit american spirit, gehört mittlerweile marlboros grösstem konkurrenten british american t. … ich fand den event auch merkwürdig, die schilderung hier aber gut. am besten du holst jah shaka selber auf dein sound und dann schauen wir mal, wo er besser klingt, darum ging es hier nämlich im eigentlichen, um guten sound. ach ja, überleg nur ma ganz kurz, welche sponsoren all die reggae festivals supported haben, auf die du so gegangen bist…
Sicher ein merkwürdiges Setting. Danke an Thomas für den Bericht. Hier und auch im Hintergrund gibt es bereits deftige Kritik. Merkwürdigerweise richtet die sich bislang nur gegen uns als Onlinemag (wir würden Marlboro supporten etc.), Killasan als Soundsystem (s.o.)und Thomas als Autor. Die Frage, warum sich Jah Shaka von Marlboro bezahlen lässt, wird nirgends gestellt. Gehe nicht davon aus, dass ihm bei all den Kameras und der von Phillip Morris geforderten Bestätigung dieser Aspekt unbekannt war.
Shaka gets what he deserve, journalists get what they deserve, Killasan get what they deserve, all critic people get what they deserve.
Wer ausdrücklich Philipp Morris und Marlboro erwähnt macht Werbung, da gibts nix dran zu deuten ?! Jetzt zu sagen, Shaka hatte wohl gewusst um was es geht ist auch irgendwie sehr einfach. Zumal er sich hier nicht äussern wird. Wenn Ihr schon Titel vergebt ( was euch eh nicht zusteht als online magazin ) dann müsst ihr meiner Ansicht nach auch dafür sorgen dass auch andere Sounds in den Genuss kommen können 😉 Also wann gibts ein großes soundsystem meeting ? Oder gar einen Clash um die german crown auszuspielen ? Den Titel habt ihr ja schon mal verliehen… bless
Ich finde es genau richtig, dass Thomas die Bestätigung in den Text genommen hat. Hätte er es nicht getan, wäre das merkwürdige Setting nicht erwähnt sondern versteckt worden. Von Werbung ist das, meiner Meinung nach, weit entfernt.
Und wo bitte haben wir einen “Titel” verliehen? Thomas hat SEINE Meinung zum Sound (Klang) wiedergegeben und das auch genau so klar gemacht. Eine eigene Meinung steht ihm zu.
Ich sehe ein FETT gedrucktes: funded by Phillip Morris International (Marlboro).
Springt ins Auge, muss nicht sein, negativ werbung ist auch werbung
Zum Thema Titel:
Hätte er einfach vor sich hingeschwärmt wie toll der sound ist – ich hätte niemals was gesagt. Er redet aber davon dass es der beste sound in Berlin und womöglich in Deutschland ist. Wenn das kein Titel ist – sorry !
Ach, komm. So langsam wird es öde, immer wieder die selben Gedanke und Aussagen in verschiedenen Variationen zu lesen. Es handelt sich definitiv nicht um Werbung. Und wenn du meinst, dass das bloße Nennen einer Zigarettenmarke gleich “Negativwerbung” und damit Werbung ist, so hast du dich selbst an diesem Werbefeldzug beginnend mit deinem ersten Post sehr aktiv beteiligt.
Die betreffende Passage ist ein Zitat aus der Bestätigung, die jeder Besucher bekommen hat. Und, wie bereits vorher schon gesagt, finde ich es gut, dass diese Zeilen im Text sind, da sie auf die merkwürdigen Anteile der Veranstaltung verweisen. Dass dies zu Kontroversen geführt hat, ist doch nur gut und spricht genau dafür. So werden unterschiedliche Ansichten deutlich.
Und nein: Thomas schreibt von dem Klang! Und den findet er offensichtlich mehr als überzeugend. Ein Soundsystem ist für mich, so es dir um “Titel” geht, viel mehr als nur der Klang aus den Lautsprechern. Es ist ein komplettes Team, das beteiligt ist, die Atmosphäre/das Auftreten, die Technik, die Selektion etc….. Davon ist hier kein Wort zu lesen.
Mir gehts nicht um Titel, deswegen hab ich es auch mehrmals hier verteilt geschrieben… ich bin sogar dagegen, wie ich auch schon mehrmals deutlich zu machen versucht habe. wenn ich mir thomas aussage nochmal durchlese ändert es auch nichts dran das ich das so verstehe wie schon beschrieben. Hätter er die Örtlichkeiten weggelassen usw…Mir ists echt egal. Solange was positives dabei raus kommt solls mir recht sein. Wenn nicht, naja, ich habs versucht ! Muss es eben anders klappen. 500 euro für ne location wie gesagt – Angebot steht ! Killasan what you say ?
Und das mit dem kompletten Team – ist doch eh klar oder ? Wen interessiert meine Meinung wenn ich über die Abläufe in einem soundsystem / dance / session whatever rede…entweder man ist vor ort oder nicht. Ist auch überhaupt nicht mein Thema oder Anliegen. Mir gehts um den Artikel über Killasan und dass wir ein meeting / clash wollen. Um sonst nichts
Ausserdem gibts genügend beispiele ohne komplettes team am control tower, nur mal so.
Danke Karsten für deine Stellungnahme. Der wirkliche Skandal ist eigentlich Jah Shaka & Marlboro. Channel One hat ja auch schon für Red Bull dinger gemacht. Was ist da los?
Kibish, meiner erste Frage an dich wäre: warum bist du so darauf versessen die german crown in einem Clash zu ermitteln? Clash & soundsystem? Wirklich? Warum geht es hier um Vergleich?
Mir hat mal ein Typ auf nem Soundsystem Dance gesagt, nachdem ich “Pull Up” rief, dass das doch hier nicht ginge und man das nicht mache. Das sei für die Dancehall! Ich hab ihn ernsthaft angeschaut und ihn gefragt ob er hier ist und Musik hört um Grenzen zwischen den Menschen zu ziehen? Ich bin froh, dass der Betreffende ein Einsehen hatte und verstanden hat das der Vibe niemals die Form ist, sondern der Inhalt und die Emotion. Und wenn der Inhalt und die Emotionen richtig, und nehmen wir mal einen den so viel gebrauchten Begriff “conscious”, ist dann ist die Form völlig egal. Auf einem Soundsystem zu spielen ist wundervoll, kraftvoll und bringt eine neue Dimension zur Musik – aber wenn man ein bisschen Erfahrung hat, weiß man, dass man auch nen tollen Dance auf nem einfachen aktiven Sound haben kann.
Ich empfinde es als ärmlich, peinlich und geradezu als eine Parodie wenn man sich im Soundsystem vergleichen will. Denn Musik ist persönlicher Geschmack, Lautstärke, Bass und alles andere eben auch. Als ich 14 war dachte ich auch, dass Rammstein die beste Band der Welt ist und es keine bessere gibt. Aber da war ich 14. Seen? Schwanzvergleich? Nein Danke!
Sorry, aber mit dem immer mehr, vorallem in südlichen Gefilden, auftretenden Soundsystem- und Reggae-Fundamentalismuss kann und will ich mich aus rein menschlichen Gründen nicht aussetzen müssen. Das ist Bullshit und muss überwunden werden.
Rightousness yes, division no! Never!
Schon vergessen? Unity und so?
Und wieso reden wir hier nicht über Malboro & Jah Shaka inna combination?
“Kibish, meiner erste Frage an dich wäre: warum bist du so darauf versessen die german crown in einem Clash zu ermitteln? Clash & soundsystem? Wirklich? Warum geht es hier um Vergleich?”
Zu aller erst gehts mir darum dass was vorwärts geht, wie schon erwähnt, für uns selbst und allen anderen sounds die zu selten die Möglichkeit haben zu spielen obwohl sie gerne würden
Clash & Soundsystem: Ja, wer hätte es gedacht, das ist noch nicht mal der Rede wert, das passt wie die Faust aufs Auge. Wieso versuchen speziell die deutschen immer diese KULTUR zu ändern. Oder auszublenden. Ich versteh es nicht. Es ergibt einfach keinen Sinn eine Kultur ändern zu wollen die genau auf dem Fundament aufgebaut wurde was wir jetzt hier vorfinden, und das ist competition. Ausserdem kannst du mir mal die clashes aufzählen die ich in meinem leben gespielt habe. Da wirst du dich wundern. nämlich nicht mal ein einziger…ich maße mir nur nicht an einer Culture die viel viel älter ist als ich zu sagen was gut und was schlecht ist, im Gegensatz zu dir, du disst hier sounds die sich clashen wollen. Wozu ?
“Sorry, aber mit dem immer mehr, vorallem in südlichen Gefilden, auftretenden Soundsystem- und Reggae-Fundamentalismuss”
Alter, was geht ab… wen meinst du überhaupt mit südlichen Gefilden… und was mit Fundamentalismus ? Was ist denn Fundamentalismus für dich ? Wenn ein sound seiner culture nachgeht ? Oder wenn ein Sound mehr speakers baut als ein anderer hat ? Für mich inhaltsloses gewäsch. Was für DICH vielleicht nicht passt muss nicht gleich fundamentalistisch sein. Wieder so ein Fall, du disst soundsystem culture
“aber wenn man ein bisschen Erfahrung hat, weiß man, dass man auch nen tollen Dance auf nem einfachen aktiven Sound haben kann”
Dann viel Spass mit den aktivboxen, ich bevorzuge Abashanti Soundsystem auf 12 scoops. Und 12 scoops sind besser als 4 oder 2 oder gar keine. when it happens it happens… und das sicher nicht auf kleinen hifi speakers.
“Und wieso reden wir hier nicht über Malboro & Jah Shaka inna combination?”
Warum du noch nicht zum lästern angefangen hast weiss ich nicht, allerdings würde ich mal sagen: kENNST DU SHAKA ? WEISST DU WIE ER TICKT ? REDEST DU GERNE ÜBER LEUTE OHNE IHNEN DIE CHANCE ZU GEBEN SICH ZU ÄUSSERN ? VIELLEICHT STECKT SHAKA JA DAS BLOODCLAAT MONEY IN SEINE STIFTUNG ? Du weisst es nicht, kannst es nicht wissen, keiner weiss irgendwas der diesen Artikel gelesen hat. Hier wird echt zu viel spekuliert und die eigene Meinung über soundsystem culture zählt natürlich mehr als die jahrzehntelange entstehungsgeschichte selbiger. Jetzt zu sagen, Shaka ist ein sell-out weil er sich von nem kippenkonzern zahlen lässt ist mir einfach zu blöd. Wo kommen wir da hin…
Wenn dir nicht passt wie manche sounds auftreten – klar – da kann man nichts machen, aber anstatt alles zu dissen könnte man mal versuchen etwas ANZUNEHMEN, auch die Sachen die einem nicht gefallen. Zum Beispiel meine Clash Ansage. Glaubst du im Ernst, ich würde meine zeit verschwenden wenn killasan ein totaler noob sound wäre ? Hey, ich kann mir schon vorstellen dass sie es voll drauf haben. Darum: Warum 1 sound wenn auch ein 2.ter da sein könnte. unity… healthy competition.. keine neuerfindungen etc.
Hi Sensi I,
du sprichst mir in Teilen aus der Seele. Ich halte ebenfalls nichts von Vergleichen in denen es darum geht einen “King” zu ermitteln oder einen “Titel” zu vergeben.
Mir sind nicht die Clashes das liebste, sondern die Dances, auf denen mit dem musikalischen Degen gefochten wird und am Ende alle gewinnen. Da geht es nicht drum, wer die fettesten Scoops, den teuersten Pre-Amp oder die dicksten Hörner hat, sondern um das, was uns allen am Wichtigsten sein sollte. Die Musik.
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht und auch etwas irritiert über die verschiedentlichen Anfeindungen, die als Feedback auf diesen Artikel auf mich einprasselten. Die Frage, ob das diese Inity ist von der immer alle Reden, kann auch ich mir nicht verkneifen.
Zum Thema Killasan: Ja, ich finde sie haben einen verdammt guten Klang. Ich finde das. Es sollte selbsterklärend sein, dass das ein Meinungsbeitrag ist und als solcher zu werten ist. Und seien wir ehrlich, hätte ich meine Nummer 2 (Channel One) oder Nummer 3 (King Earthquake, dessen System ja leider Anfang des Jahres abgebrannt ist) genannt, hätten viele möglicherweise nur anerkennend und mit einem wissenden Grinsen genickt.
Mitnichten ist es meine Absicht, damit die Arbeit jener zu schmälern, die sich den Arsch aufreißen und Ihre Stacks durch die Republik karren, ihre Kohle in neues Equipment und neue Tunes stecken. Nichts läge mir ferner. Ganz im Gegenteil: Ich sage hier frank und frei DANKE! Danke, dass ihr mit euren Systemen unsere Szene am Leben haltet und dafür sorgt, dass ich dieses Jahr schon mehr als 30 mal Stunde um Stunde tanzend und dabei grinsend vor den Stacks stehen durfte!
Hört auf mit diesem verdammten Mackergehabe, es gibt hier keinen Preis zu gewinnen, sondern eine Musik- und Veranstaltungsszene am Leben zu halten. Das ist Arbeit genug.
Cheers
Thomas
PS: Und ja, Sensi I und Karsten, das ist natürlich ebenfalls eine wichtige Frage, die aber an Idolen kratzen würde oder möglicherweise vorhandene, finanzielle Notwendigkeiten aufzeigen würde, die niemand gern hört.
Der Hintergrund der Zusammenarbeit würde mich durchaus interessieren, vielleicht hat ja jemand Insider-Informationen und möchte sie anonym teilen.
” Da geht es nicht drum, wer die fettesten Scoops, den teuersten Pre-Amp oder die dicksten Hörner hat, sondern um das, was uns allen am Wichtigsten sein sollte. Die Musik.”
Schon wieder so ein Fall von dem, was sich hier immer wieder widerholt, eine Schaffung von Grenzen. “Uns allen am wichtigsten sein sollte”. Es gibt genug Leute die die Musik nicht interessiert… dafür andere Dinge. Da gibts viele. Wer bestimmt was am wichtigsten ist auf einem dance ? Stop your judgements please. Wenn es deine meinung ist – schön und gut – aber dieses ewige im plural und für die allgemeinheit reden…tsss Du bist hier der journalist und hast Verantwortung was du von dir gibst, ich erinner noch mal dran.
Liebe Gruppe,
mich macht an dem gesamten Artikel eigentlich nur ein Fakt traurig: Ich habe nicht gewusst, dass die Sause stattgefunden hat!
Ansonsten: Liebe mitlesenden Soundsystem-Mannschaften, ihr leistet alle unfassbare Arbeit, für die ihr vollkommen berechtigt Anerkennung in der gesamte Republik bzw. in eurer Region bekommt. Macht euch das bitte nicht selbst kaputt.
Und besorgt euch gern das wunderschöne Kinderbuch “The Sonar System”:
http://www.houseofreggae.de/news/13707-sonar-system-kinderbuch-soundsystem.html
Es erklärt einfach und in wunderschönen Bildern, wie Egos und Wettrüsten die Szene zerlegen. Am Ende des Tages wollen alle einfach nur gute Musik hören und eine gute Zeit haben.
Noch kurz zu dir, lieber Kibish: Was möchtest du mit der Krone, wenn dich das Publikum als den Typen kennt, der in Foren unangebracht Alarm macht? Freu dich doch lieber über den Fakt, dass die Szene dich und deine Arbeit und deine Unterstützung wertschätzt (das ist mir zumindest von sehr vielen Seiten zu Ohren gekommen). Mehr König kannst du nicht werden.
#EeneLiebe
Greetings, endlich mal wieder was los! Irie… Mein eigentlicher Plan ist ja mal ein fettes meeting irgendwo zu sehen und wenn es nicht anders geht- dann halt durch Provokation auf das Thema mal aufmerksam machen. Mir ist es komplett egal welcher sound rult… 🙂 Gibt es m.M eh nicht. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich clashes jetzt nicht unbedingt so schlecht finde wie sie manche vielleicht sehen mögen ?! Für mich ist es eine weitere Art der Kunst… Ich kann auch clashes mit meinen besten Freunden haben, wieso nicht ?! Wenn ein sound gepraised wird und sich “Killasan” nennt ist das für so manchen soundman eben eine Herausforderung zum clash 🙂 That is soundsystem culture ! Ich würde jede Form der Begegnung gut finden, Hauptsache es BEWEGT sich was. Ich würde viel lieber mal was lesen von X, y und Z meets another, big time, alles wird rausgehauen und jeder wird mal gefordert… inna positive way, muss ja kein clash sein. Grundlos provozieren mag für den einen Blickwinkel wohl zutreffen, ich habe aber einen Grund… Wir und noch viele weitere Sounds wollen einfach mehr spielen… mit full set… das ist eigentlich alles ! Meeting – clash – egal. A good soundsystem has all skills… Nichts für ungut. Manche interpretieren hier echt einiges rein. Die Marlboro Sache find ich zum kotzen – man muss ja nicht über jede story schreiben, aber das ist halt meine persönliche Meinung. Darum gibts ja auch die Kommentarfunktion. Wäre halt schön wenn was passiert, Soundsystem mäßig… ich habe z.B. so gut wie nie von einem soundsystem clash in der letzten Zeit gehört…dazu muss ich den anderen sound ja nicht wie die Pest hassen oder so…oder das Ego aufpolieren… das spielt eigentlich keine Rolle ?! Der dance muss passen, vielleicht taugt es den Leuten ja ? Wer weiss… man muss halt auch mal was ausprobieren. Ich fänd es spannend. Genau das, was alle anderen soundsystems in europa machen gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Greetings to all sounds
und Tom battery: Danke für ehrlichen Worte, das gefällt mir und die Aufforderung mit der Dub Schule nehme ich sehr gerne an !! Vielleicht kann mir ja ein Soundsystem zeigen wie es geht ? Live und face to face ? Anders gehts wohl eh nicht. Wie wärs ! Ich bin immer bereit… Wie siehts aus mit Marc Ernestus, ich hab noch nie mit Macbook und Kopfhörern Soundsystem gepielt…könnte er mir ja mal in der Schule beibringen. Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen…und nehmt bitte nicht alles so Ernst. Organize and go forward everyone who has the chance…bless
“Ich empfinde es als ärmlich, peinlich und geradezu als eine Parodie wenn man sich im Soundsystem vergleichen will. Denn Musik ist persönlicher Geschmack, Lautstärke, Bass und alles andere eben auch. Als ich 14 war dachte ich auch, dass Rammstein die beste Band der Welt ist und es keine bessere gibt. Aber da war ich 14. Seen? Schwanzvergleich? Nein Danke!”
Was Du als ärmliche peinliche parodie verstehst ist Roots and culture… so wie es immer war … ich hab das sicher nicht erfunden oder so ?! Für Dich mag es unangehem erscheinen dass es clashes gibt. Für ein Soundsystem kann es aber ganz natürlich sein ? Manche Soundsystems haben 20 jahre nur clashes gespielt. Mach das erst mal nach… für mich zählen zwar ganz andere Dinge bei einem dance, trotzdem find ich es sehr respektabel wenn es auch mal sounds mit big system gäbe die mal auf ebene dieser Art gefordert werden. Roots&Culture all the way… ich finde es eher strange wenn man eine aufforderung zum clash gleich total niederbashed…so etwas ist halt eigentlich total verwurzelt in soundsystem. Bless
“Hört auf mit diesem verdammten Mackergehabe, es gibt hier keinen Preis zu gewinnen, sondern eine Musik- und Veranstaltungsszene am Leben zu halten. Das ist Arbeit genug”.
Ja ne is klar, eine Musik un Veranstaltungsszene am leben erhalten. Ich glaube ja eher, wir hätten eine viel lebendigere landschaft wenn wir dicke systems hätten die sich clashen. Es wird viel mehr gecuttet, gevoiced. Produzenten hätten mehr zu tun und sounds müssten sich mehr anstrengen. Es werden mehr speakers gebaut, professioneller an die Sache herangegangen, man pusht sich selbst etc etc. So wächst man einfach auch…und mit einem wachsen andere auch mit. Das verstehe ich unter unity… sich gegenseitig ein wenig fordern… und alle die meinen sie müssen moralapostel spielen was ich besser aufhören sollte zu sagen oder wem ich recht eindeutig einen clash vorschlage oder nicht sei gesagt: Am Ende würde ich mich sehr freuen wenn Killasan sagt: Hey, der kibish hat ne große Fresse, dem zeigen wir es. Wir werden uns maximal drauf vorbereiten und ihn in die Schule schicken. Und allen anderen die hier philosophieren was jetzt gut und schlecht ist an soundsystem ROOTS and CULTURE sag ich: Baut ein Set und fangt an mit soundsystem, und das auf einem hohen level, dann könnt ihr weiter mitreden. Ich habe im Gegensatz zu euch was zu verlieren, nämlich meine große Fresse wenns drauf ankommt 😉 Ihr habt überhaupt nichts zu verlieren…
Zum anderen: Auf welcher Seite steht ihr ? Auf der Seite der Marlboro Cowboys, auf der Seite eines Sounds der “Killer” im Namen hat, die von journalisten gepraised werden und die gerade ein Clash Angebot dafür bekommen haben ? Seid doch froh dass es einer macht und sich traut die marlboro posse bisschen aus der Reserve zu locken… Ich finde es im übrigen total daneben von journalisten sounds zu praisen— uns ist es damals auch so gegangen – wir wurden ( zu unrecht, die anderen hatten nen schlechten tag erwischt und probleme etc. ) gepraised, in der riddim, als sound von dem sich Top UK sounds ne scheibe abschneiden können. Tja, was soll man dazu sagen ?! Wisst ihr was passiert ist ? Wir haben uns aufgelöst… Solche praises sind doch eh nur Momentaufnahmen. Am nächsten Tag ist alles anders. Doch wenn ein journalist es sagt hat es eine enorme Wirkung. Das muss einem klar sein einfach… bless
So, letzter Kommentar jetzt mal, aber diese Aussage finde ich recht amüsant:
“Es erklärt einfach und in wunderschönen Bildern, wie Egos und Wettrüsten die Szene zerlegen. Am Ende des Tages wollen alle einfach nur gute Musik hören und eine gute Zeit haben.”
Du hast ein Buch geschrieben. Über Egos und Wettrüsten bei Reggae Soundsystems ? Ist ja an und für sich nicht so schlimm, aber wie kommst du nur auf diese Aussage, wo doch das Gegenteil zutrifft !? Glaubst du etwa, Aba, shaka, tubbys, iration, Earthquake haben alle nur deswegen so big sounds und Produktionen weil sie keine Konkurrenz haben ? Und man sieht ja sehr schön wie die Big sounds die Szene zerlegen ? What ?? Von welcher Szene redest du überhaupt ? Für meinen Geschmack pushen diese Sounds, und ja, sie clashen sich sogar, und zwar in einer Art und Weise die allen Clash hatern wohl ihr Weltbild zerstören würde wenn Sie es wüssten. Ich sage ja auch nicht dass ich clashes sooooo toll finde. Aber eins ist sicher: Wie viele sounds aus D werden im Ausland mit Set gebucht ? Wieviele Ausländer werden hier mit Set hergekarrt? Na, merkt ihr was ? Glaubt ihr etwa, ein sound aus Frankreich der was auf sich hält hat noch nie geclashed ? haha… Das ist für mich Realitätsverweigerung. Reality check a gwan…
Lieber Kibish,
stimmt, gesunde Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Schwung in den Laden. Grundsätzlich ist gegen Clashs auch nichts einzuwenden. Wahrscheinlich ist es eher die sprottige Art, mit der du hier einen starten wolltest, die ich nicht so mag.
Ich frage mich allerdings Folgendes: Der Autor des empfohlenen Kinderbuchs kommt selbst aus der Soundsystem-Szene. Warum macht er so ein Buch, wenn da alles fein ist?
Reality check.
Ja, der hier ist auch noch schön:
“…Das sei für die Dancehall! Ich hab ihn ernsthaft angeschaut und ihn gefragt ob er hier ist und Musik hört um Grenzen zwischen den Menschen zu ziehen?”
Genau meine Meinung, warum also ziehen hier Leute Grenzen zwischen Roots&Culture ? Clash gibts nicht ! Darum gehts nicht ! Es geht doch um was anderes ! Blabla
DAS ist für mich Grenzen ziehen… wer bestimmt was es gibt und was nicht ? Wer sagt mir wen ich zu nem Clash auffordern kann und wen nicht ? Ein paar Leute im Internet, noch dazu ohne heavy sound ? Was geht ab mit euch.
Du kannst selbstverständlich jedes andere Soundsystem zum Clash auffordern. Ist ja deine Sache und würde sicher auch interessant werden. Habe mal versucht, einen Kontakt von Killasan im Netz zu finden. Da hatte ich aber kein Glück. Habe nun mal versucht, deine Clash-Aufforderung über Eck zum Ziel zu bringen. Mal sehen, ob da eine Reaktion kommt. So es zum Clash Kibish vs. Killasan kommt, supporten wir ihn mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten na klar gerne.
Lieber Karsten, Irie, das ist extrem nett von Dir. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf dass aus der ganzen Schreibarbeit was hörbares wird. Wir kommen mit 24 Bass…full crew. Da möchte ich doch mal sehen wie viele Leute sich über sowas beschweren würden und noch rumheulen dass die Egos überwunden werden müssen.
BTW: Ich setze 500,- Belohnung für die Vermittlung einer geeigneten location, in welcher alles geregelt ist und strom da ist aus. Wo keine Bullen kommen und was nicht all zu weit am A* der Welt ist.
Unity is a must. Clash/Meeting whatever is a MUST
Ich für meine Person fand es sehr interessant, auch das mit dem Film. Bin gespannt ob ich die Doku mal zu sehn bekomme! Hatte auch ein kurzes Gespräch mit dem SoundMeister, das war auch interessant.
Haha,Moral und dicke Eier und ein Karsten der alles zum guten bringen will.
Lustig finde ich, sich über Sponsoring aufzuregen, weil das ach so böse Geld ja alles schlecht macht, und dann Krösus mässig “ich biete 500 euro” zu rufen… aber das macht nix, es ist ein Prozess des Lernens. Das Geld ist nicht böse, Böse sind immer die Menschen.
Es ist auch ein sehr verbreitetes Vorurteil , dass alle die “für die Gute Sache kämpfen” arm sein müssen. Wieso eigentlich?
Alle jammern immer, das kein Geld im der Szene ist, aber wenn einer Geld reinbringt wird er gleich als Babylonier geburnt.
Widersinn.
Was noch ? Ach ja, genau Kibish ham den längsten… könne wir mal definieren, was ein “soundsystem” denn nun ist ? Klanglich ist Killasan auf jeden Fall ganz weit vorne, was es angeht Räucherstäbchen abzubrennen und Selassi Bilder zu dekorieren, da gibt es andere … VErsteht man worauf ich hinauswill ?
Wenn Killasan ein Soundsystem ist, ist es die Funktion One im Berghain auch ? Wenn ja, müssen wir den Titel gar nicht diskutieren.
Jetzt ich, ich melde mich schon die ganze Zeit! 😉
Mal das Sponsoring Thema nur kurz angeschnitten: Ich find es scheiße das sich Leute wie Aba (Redbull) und Shaka (Marlboro) verkaufen und es auch müssen, da sie davon leben und es auch weiterhin wollen! Allerdings würde ich Ihnen meinen Strick daraus drehen, sondern mache was ich für falsch halte eben selbst anders.
Zum Thema Killasan: Ja die anlage klingt gut (mir persönlich fehlt halt der Bass, denn bei so vielen Scoops kommt man sich dann schon verarscht vor, wenn die Massage ausfällt), aber ich finde es doch befremdlich das ich Thomas noch nicht auf einem Soundsystem Dance in Berlin oder Deutschland gesehen habe, er aber Killasan eben genau mit aus dieser Region kommenden Soundsystem vergleicht! Versteht mich nicht falsch ich bin nicht überzeugt das mein Soundsystem ja ach so besser ist und will Ihm auch seine Meinung bzw. seinen Geschmack nicht in Frage stellen, aber wie kommt man zu so einem Fazit (“… das seines gleichen sucht…”) ohne auch nur annähernd alle zu kennen? Generell frag ich mich ob Journalisten wirklich glauben, dass es jemandem Interessiert was dem Journalist (den man meist nicht persönlich kennt) am besten gefällt und was nicht, denn das ist nicht aussagekräftig! Schreibt doch lieber was gut oder schlecht war, wer wie mit beteiligt ist, was wann wie und wo passiert, aber Aussagen a la den Tune find ich am besten oder den Typen find ich ja so toll bringen dem Leser meist nicht wirklich was! Ich hoffe meine Meinung kommt nicht als respektlos rüber, sondern kann als Kritik bzw. Anregung verstanden werden, denn ich habe Respekt für alle die die Soundsystem Geschichte am leben halten und überlieferen (egal ob schriftlich, klanglich oder bildlich)!!! Alles liebe, Bob Beebass
Danke dir für die Kritik. Und na klar wird die gerne gelesen und überdacht. Kurz zu deinem Punkt “Schreibt doch lieber was gut oder schlecht war, wer wie mit beteiligt ist, was wann wie und wo passiert, aber Aussagen a la den Tune find ich am besten oder den Typen find ich ja so toll bringen dem Leser meist nicht wirklich was!”: Autoren/Journalisten sollen aus meiner Sicht auf jeden Fall ihre Position mit einbringen. Ansonsten könnte man ja ganz einfach die zumeist (zumindest bei Veröffentlichungen) mitgelieferten Presseinfos wiedergeben. Und das wäre aus meiner Sicht fatal. Und na klar kann erwartet werden, dass ein Autor, wenn er Position bezieht, über einen Hintergrund an Erfahrung verfügt, der es ihm ermöglicht, Vergleiche im Kopf bzw. Ohr zu haben. Das ist bei Thomas der Fall, soll jetzt hier aber gar icht nur auf ihn bezogen sein, sondern auf Schreiberlinge generell, so sie denn einen Anspruch an das haben, was sie tun. “Schreibt doch lieber was gut oder schlecht war”, beinhaltet ja auch eine Wertung, die auf einer persönlichen Sichtweise beruht.
@Kleinstein:
weiß nicht, ob das jetzt so zielführend ist, auch noch “Soundsystem” definieren zu wollen, aber ja, wahrscheinlich wäre dann auch die Funktion One eines.
Freilich ist das, was wir hier darunter verstehen, etwas Anderes (die Crew, die Musik, ggf. die Messsage). Weder möchte ich hier anderer Arbeit geringschätzen noch einen Titel verleihen. Ich möchte einfach nur sagen “Geht hin und hört’s euch mal an, ich find’s fett”. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin irritiert davon, dass das hier ein um’s andere Mal an meiner Person festgemacht wird, immer mit dem seichten Unterton ich wüsste nicht wovon ich spreche…
@Bob Beebass: Danke für dein Feedback – ich habe aus deinem sowie auch dem restlichen Feedback durchaus etwas für mich mitgenommen. Wir haben übrigens schon das ein oder andere mal gemeinsam vor den Boxen gestanden, ich sag’ das nächste mal einfach mal “Hallo”… und vor den Graograman Boxen stand’ ich damals schon im RAW-Tempel, als sie noch das King David Soundsystem waren 🙂
Cheers
Thomas
Ich nehme dann den Sieger von Kibish und Catsan, denn meiner ist auch ziemlich lang!
1. Über ein “Hallo” würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich auf Dances manchmal reserviert wirke oder meditiere bin ich für neue und nette Menschen immer offen!!! 🙂
2. Will ich mal kurz aufklären zwecks “Killasan” (falls nicht schon bekannt). Also das “Killasan” Boxset ist ein Überbleibsel des gleichnamigen DJ-Teams aus Japan, die eine Zeitlang (ich glaube ende der 90er) oft in Berlin inkl. Ihrer Boxen gespielt haben (Ich glaub DnB & Elektro) und die Boxen der Einfachheit halber gleich in Berlin irgendwann lagerten. “Killasan” verabschiedeten sich dann von der Bildfläche und überliesen Mark Ernestus ihr Spielzeug, der es seitdem für seine Wax Treatment Partys (Dub; Dubstep; DnB; Jungle; Elektro) benutzt. Mit anderen Worten, man sollte das “Soundsystem” in Hard Wax Hifi oder Rhythm & Soundsystem umbenennen und ich glaube nicht, dass ein Clash für Mark Ernestus, wie auch für die “typischen Soundsystem heads” so wirklich interessant ist! Aber Glaube ist ja nicht Wissen, ne!?
Na dann, bis spätestens zum zum 28.11. (Freedom Fighter & Moonbass Hi-Fi @ Kili).
Die Geschichte hatte ich oben auch verlinkt und ich gebe dir recht, was das Potzenzial für ‘nen Clash angeht. Hatte Killasan damals auch nur durch Zufall kennengelernt, als ich zufällig ins Horst Krzbrg geschleppt wurde, wo es mich sonst niemals hinverschlagen hätte 😉
Witzig, ist das hier immer noch nicht beendet. Mittlererweile habe ich auch gecheckt dass die eigentlich gar nix mit Reggae zu tun haben, was die Sache sogar NOCH stranger für mich macht.
Zitat Kleinstein:
“Lustig finde ich, sich über Sponsoring aufzuregen, weil das ach so böse Geld ja alles schlecht macht, und dann Krösus mässig “ich biete 500 euro” zu rufen… aber das macht nix, es ist ein Prozess des Lernens. Das Geld ist nicht böse, Böse sind immer die Menschen.”
Ich rege mich nicht über sponsoring auf, auch nicht über Geld.. Ich rege mich drüber auf dass Marlboro einen Jah Shaka für seine Zwecke missbraucht, dieser da auch noch mitmacht und die ganze Aktion von hinten bis vorne undurchdacht ist und sogar noch überflüssig dazu. Und dann kommt oben drauf dass ein reggae journalist in die tasten drischt und der welt erzählt wie toll alles ist ! Wow, wie toll, so ne schöne Aktion aber auch. Und weil ich mich irgendwie angesprochen gefühlt habe, diesem Haufen Marlboro Kammfilter mal zu zeigen was sie alles noch lernen müssen kam die clash idee… aber hat sich ja jetzt eh erledigt.
Mir persönlich ist es ja komplett wurscht was ein soundsystem amateur, sprich ein mensch ohne soundsystem, ohne bezug zu dem ganzen, so für das beste was rumtanzt hält. Wäre auch irgendwie strange, wenn der Herr journalist nicht am angesagtesten spot wäre und sich für die Wahl des Geschehens selbst schlecht schreiben würde. Klar, man war da, es war unglaublich guter sound, sonst hätte man seine Arbeit ja selbst kleingeredet und es wäre zeitverschwendung gewesen und man wäre selbst doch lieber woanders gewesen wo man ne bessere story hätte. Wer schreibt schon gerne über mittelmäßige Sachen ? Oder über schlechte erst recht…macht keinen Sinn ! Darum verstehe ich ja auch die journalisten ein bisschen, es ist ein erbarmungswürdiger job, für den man eine große portion egotrip mitbringen muss, sonst könnte man auch nicht der lauteste von allen sein. So ist das wenn man journalist ist, man ist der LAUTESTE von allen, nicht diejenigen die in den Kommentaren dann gebashed werden weil sie keine blümchen verteilen.
Was mich aber persönlich stört ist dieses sich ständig widerholende WIR, was WIR tun sollten, was gut für UNS ist etc.. aus einer “position” heraus, die nicht unterqualifizierter für großes Aufsprechen für die Allgemeinheit sein könnte. WIR gibts nicht denn der Author hat kein Soundsystem.
Ich will dann doch mal Werbung machen, check doch mal das Behold&live soundsystem aus… das ist nicht so ein weichgespülter “ich seh aus wie der Neffe von Kai Dieckmann” dibbi dibbi hipster sound, da gibts vermutlich auch Haile Selassie Bilder, was fürs Herz und nix fürs Ego, die Atheisten-steppers sounds werden ja auch immer mehr…warum nur ? Ich will nicht ausholen…