Dub FX, Anthony B, Eek-A-Mouse & Yaksta, Reggaeville Easter Special, Fabrik, Hamburg, 31.3.24

Dub FX, Anthony B, Eek-A-Mouse & Yaksta in Hamburg

Das Reggeville Easter Special ist zu einer schönen Tradition geworden. Mit wechselndem Lineup zieht jedes Jahr eine illustre Schar an Artists durch die Lande. Im vergangenen Jahr waren es u.a. Lila Iké und Max Romeo. 2024 eröffnete der noch junge Jamaikaner Yaksta das Programm. Leicht erkältet sang er neben eigenen Tunes, wie etwa “Ambition” und “No More Sales”, ein kurzes Bob Marley-Medley und “Johnny B Goode” von Peter Tosh. Ein kurzer, charmanter Auftritt.

Direkt danach folgte die Legende des Abends und legte einen legendär fragwürdigen Auftritt hin. Eek-A-Mouse kam rattenstramm auf die Bühne und war sichtlich froh darüber, dass die Bühne in der Fabrik an beiden Seiten mit Pfeilern aufwartet, an die man sich in dem Zustand gut anlehnen kann. Dezente Ausfallschritte beim Gehen deuteten ebenfalls auf den erreichten Füllstand hin. Derart breit vergaß Eek-A-Mouse auch den größten Teil seiner Lyrics, wenn überhaupt zu erkennen war, um welchen Song es sich gerade handelte. Zwischendurch verschwand er sogar ganz von der Bühne und House Of Riddim spielte die Riddims einfach ohne den Artist weiter. Schade! Beeindruckend waren allerdings wieder einmal die Outfits des Jamaikaners, der sich während des Abends zwei Mal umgezogen hat und so zumindest optisch gut ankam.

Nach einer kurzen Pause machte Anthony B eine ganz andere Figur. Der Mann ist durch und durch ein Profi, hat unglaublich viel Energie und zudem eine ganze Reihe an Hits im Gepäck. An diesem Abend hatte er das Publikum u.a. mit “Freedom Fighter”, “Good Life”, “Water Pumpee” und “My Yes & My No” schnell im Griff. Ein wirklich konstant guter Entertainer, der zusammen mit House Of Riddim immer wieder Höchstleistungen hervor bringt. Für viele der anwesenden Reggaefans war sein Auftritt sicher der Höhepunkt des Abends.

Zum Abschluss enterten Dub FX und Woodnote die Bühne. Beide waren kurzfristig eingesprungen nachdem Dub Inc. aus Frankreich abgesagt hatten. Die beiden Australier haben ebenfalls im Nullkommanichts begeistern können. Beide waren Anfang November 2023 schon mal am selben Ort zu anderer Zeit, allerdings mit einem kompletten Set. Am Ostersonntag hatten sie circa eine Stunde zur Verfügung, in der sie u.a. “Cracks In The Mirror” und “Fake Paradise” gespielt haben. Beeindrucken ist dabei immer wieder die Musikalität und Multitasking-Fähigkeit von Dub FX, der in der Fabrik einmal mehr brillierte.

Um Mitternacht gab’s dann eine Überraschung…. Ganja ist ab jetzt legal in Deutschland und das wurde von allen anwesenden Artists kurz auf der Bühne gefeiert: Anthony B mit einem fetten Joint und dickem Grinsen im Gesicht, Yaksta mit einer deutlich kleineren, gerollten Variante und Eek-A-Mouse mit Whiskeyglas plus Joint in der Hand. D-Flame, der Host des Abends, schwenkte dazu eine Fahne mit Marijuana-Blatt. Ein wirklich stimmungsvoller, befreiender Moment. Danach setzten Dub FX & Woodnote ihr Set fort und bauten immer mehr Jungleparts in ihren Mix ein. Ein schönes Ende eines insgesamt kurzweiligen Abends.

Text: Karsten Frehe, Fotos: Karsten Frehe, Peter Stutz

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.